Hallo, leider konnte ich über die Google Suche und auch in den Videos die ich bis jetzt gesehen habe keinen Erfolg für mich finden.
ich bin in HA Anfänger, kann zwar mit dem Dashboards schon halbwegs was darstellen und habe eine große Anzahl an Geräten im meiner Wohnung gefunden, allerdings bin ich noch nicht dahinter gekommen wie ich einer Entität den Wert einer Hilfsentität geben kann (Regler Solar In = Netz Verbrauch)
ich suche also einen Weg die Entität Netz IN (die ich auch habe als Watt Zahl) zu verwenden um anschließend den Wert Solar IN dahingehend zu beeinflussen das diese sich gegen 0 aufheben. das dies nur möglich ist im Bereich der Grundlast, oder bis 600 / 800 Watt bei meinem Balkonkraftwerk ist mir bewusst …
der Hintergrund ist einfach der Anker E1600 Speicher kann jetzt mit 3 Party in HA gesteuert werden (als Entität Regler dargestellt also Händisch kann ich das am Dashboard auch)
um den Überschuss an Solarenergie in den Speicher zu bekommen muss ich also hier die Daumenschraube ansetzen und nicht erst am Wechselrichter, sonst lädt der Akku nicht …
kann mir jemand sagen wie ich entweder in Yaml oder in den Automatisierungen das so hinbekomme das ich einfluss auf eine Entität in Abhängigkeit einer anderen bekomme ?
Gruß und Danke im voraus
Normen