Dauer eines aktiven Helfers ermitten und anzeigen

Hallo zusammen,

evtl. habe ich nicht nach dem richtigen gesucht und deshalb nichts für meine Problemstellung gefunden. Ist sicher auch ganz einfach wenn man es weiß. :slight_smile:

Ich will einfach nur (erfassen und) anzeigen, wie lange die Zeit zwischen dem Helfer “Maschine an” und dem zweiten Helfer “Maschine aus” ist. Helfer sind boolean.

Maschine könnte Waschmaschine, Trockner, oder was anderes sein.

Die gemessene “Laufzeit” will ich dann minutengenau auf einem Dashboard anzeigen.

Vielen Dank bereits an dieser Stelle

Moin Jo2024,

hast du inzwischen eine Lösung? Ich stehe vor genau der selben Frage.

Ich habe gerade im Template-Editor folgendes für zwei meiner vorhandenen Helfer ausprobiert. Vielleicht ist das ja ein Ansatz:

{% set time_diff = (states.input_boolean.heizen_party_sofie.last_changed - states.input_boolean.heizen_party_lena.last_changed).total_seconds() %}
{{time_diff}}

Gruß, Lars

Hallo Lars, vielen Dank für deine Antwort. Sieht für mich als Template-Laien sehr sinnvoll aus. Aber, da ich mit Template-Editor mich (noch) nicht wirklich auskenne: wo und wie genau muss ich das eingeben/einrichten?
Vielen Dank und Gruß, Jo

Ok, los geht die wilde Fahrt:

Fertig!

Hier noch ein Template, wenn du es wieder in Tage, Stunden, Sekunden zerlegen möchtest:

{% set seconds = states('sensor.sekunden_zwischen_ein_aus') | int %}
{% set days = (seconds // 86400) %}
{% set hours = (seconds % 86400) // 3600 %}
{% set minutes = (seconds % 3600) // 60 %}
{% set seconds = seconds % 60 %}
{{ days }} Tage, {{ hours }} Stunden, {{ minutes }} Minuten, {{ seconds }} Sekunden

Gruß, Lars