Hi Profis,
seit Mitte Januar stieg meine Datenbankgröße RASANT an.
Ich habe nun mit einigem Aufwand endlich festgestellt, dass bei den events in der Datenbank abertausende system_log_event Einträge entstehen.
In den HA Logs erhalte ich folgende Fehlermeldung mit dem Hinweise, dass diese Meldung mehr als 73.000 mal (!) erscheint. Und das dann regelmäßig.
Wer kann mir bei der Identifikation des Problems melden? Ich finde den Fehler nicht und die Meldung gibt mir Informationen, die mich nicht weiterbringen. Ich verstehe dass irgendwelche Templates falsch gerendert werden. Warum so oft? Und wie finde ich sie?
Danke für Eure Hilfe.
Logger: homeassistant
Quelle: helpers/template.py:747
Erstmals aufgetreten: 20. Februar 2025 um 16:39:21 (72920 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 16:58:19
Error doing job: Task exception was never retrieved (None)
Traceback (most recent call last):
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/automation/__init__.py", line 820, in _async_trigger_if_enabled
return await self.async_trigger(run_variables, context, skip_condition)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/automation/__init__.py", line 685, in async_trigger
and not self._cond_func(variables)
~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/condition.py", line 1096, in check_conditions
if check(hass, variables) is False:
~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/condition.py", line 181, in wrapper
result = condition(hass, variables)
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/condition.py", line 338, in if_not_condition
if check(hass, variables):
~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/condition.py", line 181, in wrapper
result = condition(hass, variables)
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/condition.py", line 792, in template_if
return async_template(hass, value_template, variables)
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/condition.py", line 774, in async_template
info = value_template.async_render_to_info(variables, parse_result=False)
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/template.py", line 747, in async_render_to_info
raise RuntimeError(
...<3 lines>...
)
RuntimeError: RenderInfo already set while rendering Template<template=({{ "running" in trigger.event.data.message[0] }}) renders=463>, this usually indicates the template is being rendered in the wrong thread