ich versuche mich schon seit Tagen der Darstellung einer Ampel auf dem Home Assistant Dashboard, aber ich bekommen es nicht hin.
Ich habe hier eine Shelly i4 Gen3. Diese soll an einer privaten technischen Abwasser-Anlage die Zustände “Störung Allgemein” mit “OK” (grün) bzw. “Alarm” (rot) und “Störung Hochwasser” mit “OK” (grün) und “Alarm” (rot) mit 2 Ampeln darstellen. Die Anlage hat dazu 2 potentialfreie Wechselkontakte jeweils für “OK” und “Alarm”. Diese Wechselkontakte simuliere ich mit einem Doppel-Wechselschalter, da die Anlage noch nicht installiert ist.
Dazu habe ich 2 Helfer als Template-Binärsensoren angelegt, die jeweils 2 Eingänge der Shelly i4 abfragen und auswerten. Hier exemplarisch der eine Helfer (der Andere ist gleich, nur die Eingänge sind anders)
Helfer 1: Status Hebeanlage allgemein
{% if is_state('binary_sensor.carport_einfahrt_i4cpha_eingang_0', 'on')
and is_state('binary_sensor.carport_einfahrt_i4cpha_eingang_1', 'off') %}
true
{% elif is_state('binary_sensor.carport_einfahrt_i4cpha_eingang_0', 'off')
and is_state('binary_sensor.carport_einfahrt_i4cpha_eingang_1', 'on') %}
false
{% endif %}
Dazu das Dashboard mit der “Multiple Entity Row Card” + “Card-mod”:
type: entities
entities:
- entity: binary_sensor.carport_einfahrt_i4cpha_status_hebeanlage_allgemein
type: custom:multiple-entity-row
name: Status Hebeanlage allgemein
secondary_info: false
show_state: false
entities:
- icon: mdi:circle
- icon: mdi:circle
card_mod:
style:
hui-generic-entity-row $: ''
.: |
div.entity:nth-child(1) state-badge {
color: {% if states('binary_sensor.carport_einfahrt_i4cpha_status_hebeanlage_allgemein') = ein %} red {% else %} grey {% endif %}
}
div.entity:nth-child(2) state-badge {
color: {% if states('binary_sensor.carport_einfahrt_i4cpha_status_hebeanlage_allgemein') = aus %} green {% else %} grey {% endif %}
}
Das Ergebnis ist, dass bei “Eingang 0 = 1” und “Eingang 1 = 0” beide Punkte gelb angezeigt werden, und wenn ich den Status ändere (“Eingang 0 = 0” und “Eingang 1 = 1”) dann sind beide Punkte grau. Was ist falsch? Die Helfer wechseln wie gewünscht den Status.
Mit Hochkommata?
Ich kann am Handy wenig probieren, erst Montag wieder. Aber bis dahin wird Dir jemand anderes geantwortet haben.
Gehen andere card_mods noch? Ich frage wegen neuem HA Updates
die Hochkommata habe ich rausgenommen. Das hat dafür gesorgt, dass sich die Stati umgekehrt haben, abe rnicht mehr. Ob es tatsächlich am card-mod liegen könnte weiß ich nicht. Aber ich habe auch den Beitrag hier gesehen, wo gefragt wird, ob er mit 2026.8 stirbt…
Kann sein, dass es daran liegt.
Gibt es andere Ideen, wie ich das umsetzen könnte?