Hallo,
ich habe gerade HomeGear via Homematic(IP) OpenCCU ein HA eingebunden.
HA nutze ich jetzt ein paar Wochen zur Darstellung meiner PV Anlage. Ansonsten bin ich totaler Anfänger ….
Die eq3 MAX! Wand-Thermostate steuern via Node-Blue den den Ventilöffnungsstand.
Die Heizkörperthermostate werden dabei quasi als Stellmotore für die Fußbodenheizung zweckentfremdet. Temperaturen und Zeitabhängige Steuerung werden komplett ignoriert und immer nur von den Wandthermostaten vorgegeben.
Die Funkansteuerung erfolgt über gemoddete CUNx Cubes.
Daher geht hier auch nichts ohne Homegear oder alternativ FHEM.
Wegen dieser unüblichen Anwendungsweise, machen die Standard Charts auch keinen Sinn.
So wird dort z.B. die gemessene Temperatur angezeigt. Das ist aber nicht etwa die Raumtemperatur, sondern die Temperatur am Heizkreisverteiler.
Die Anzeige der Batteriestände ist auch obsolet, da alle Ventile an einem Netzteil hängen.
Ich hätte jetzt gern ein Balkendiagramm in der jeder Balken die Ventilöffnung eines Thermostaten visualisiert. Die Werte liegen als Prozentwert vor.
- Möglichst e Heizkreisverteiler (Erdgeschoss / Keller / Dachboden) ein eigenes Daigramm
- Alle Balken bei Normalfunktion in der gleichen Farbe
- optional abweichende Farbe, wenn die letzte Ventilstandsmeldung älter als 1 Stunde
- optional wäre evtl. noch eine Gruppierung hilfreich um z.B. die 5 Ventile des Wohnzimmers die alle an einem Wandthermostaten hängen, optisch besser erfassen zu können.
Gibt es da was halbwegs einfaches, das auch von einem Einsteiger zu bewältigen ist?