"flex-horseshoe-card" ersetzen durch "Modern Circular Gauge"

Da ich auch letztes Jahr Probleme hatte mit HSC, habe ich nach einer Alternative gesucht. Diesmal habe ich auch eine gefunden. HSC wird nicht weiterentwickelt, leider. Ist schon wirklich ein Gesamtkunstwerk, Wahnsinn was damit alles machbar ist.

Würdiger Ersatz ist in meinen Augen der Modern Circular Gauge. Der wird auch noch vom Entwickler gepflegt.

Oben HSC darunter meine Umsetzung mit MCG.

2025-03-15 14-49-40

Auch meine Übersicht habe ich an MCG angepasst.

2025-03-15 17-11-58

Dabei ist mir aufgefallen, das ich es schöner finden würde, wenn die zwei farbigen “Ringe” verschieden dick wären.

Also ein feature request beim Entwickler eingereicht und er hat es mehr oder weniger sofort umgesetzt. Wie cool ist das denn? Definitiv eine gute Idee gewesen zu wechseln. Ich habe noch ein paar Ideen, mal sehen ob er Bock darauf hat… :crazy_face:

Gestern angefragt, heute umgesetzt!!! Grundsätzlich “lohnt” es sich also, auch mal die Entwickler zu kontaktieren. :+1:t4:

2025-03-16 13-15-02

4 „Gefällt mir“

Schön, habe gleich mal für Frau ihr E-Auto eines gebastelt mit Reichweite und Batterie %.

Jetzt suche ich noch sowas für als Bar Graph, sprich als waagerechten Balken. Es gibt zwar die Bar Card, nur ist die aber alles andere als vernünftig zu bedienen.

Bin auch schon über die Karte gestoßen. Braucht mir persönlich zuviel Platz für die paar Infos.

Für eine CO2 Anzeige versuche ich gerade mein Glück mit der Bar Card. Mal schauen

Mir auch, obwohl sie mir optisch gefällt. Hat schon jemand diese hier ausprobiert:

Sieht auf den ersten Blick auch etwas zu wuchtig aus. Mir gefällt allerdings, dass der Kreis durchgängig ist. Für %-Angaben oder Timer-Restlaufzeit.

Moin,

es gibt ja die ApexChart-card,

Oder die Mini-Graph-card

VG
Bernd

Ja ist ähnlich vom Platz, habe mir selber was mit button cards gebaut. Nicht ganz so schick wie die Karten, aber brauchen weniger Platz und ganz okay für mobile.

Wie gesagt die bar card teste ich noch bekomm noch nicht alles hin wie gewünscht

Als Graph gibt es die hier noch:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Dann wird die Karte ja noch mehr Platz brauchen. Kann scheinbar auch nur eine Entität “bedienen”.

Die kann die runden Anzeigen machen, aber mit noch mehr Platzbedarf.

Ist total falsch benannt, weil die kann ganz, ganz viel und ist alles andere als minimalistisch.

Ich benutze die “Modern Circular” und die “Minimalistic graph” Karten, guckst Du…

Die hat meiner Meinung nach ein paar Macken, ich kriege die nicht vernünftig als laufen…

Magst du das mal zeigen? Ich bin sehr interessiert, da ich die button-card auch viel einsetze.

Ich hoffe Roberto hat hier in seinem Beitrag nichts dagegen. :grimacing:

Trotz meines Alters bin ich noch bereit, auch etwas neues zu lernen… :crazy_face: Die “modern circular” kenne ich auch erst seit gestern. :wink:

1 „Gefällt mir“

Aktuell stell ich es so dar. Ist grad mobile Ansicht. Nichts spektakuläres.

Habe es aktuell so gemacht, weil ich viel in yaml und reuse mache. Heißt wenn ich das Template an einer Stelle ändere, ändern sich alle Karten. Habe ich aber bisher nur einmal gemacht um die Ränder zu ändern.

1 „Gefällt mir“

Das ist mein versuch mit Bar Card, wie man sieht klappt noch nicht so richtig :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Da habe ich aber wohl was missverstanden. Ich dachte du hättest eine Gauge oder ähnliches mit der button-card nachgebaut. :sweat_smile:

Nö ich kenne wenige use cases für eine gauge meistens kann man es auch anders darstellen. Das war nur auf das PV Beispiel bezogen.

Bei dem CO2 würde ich auch gern sowas haben. Ich hoffe bekommen es mit der Bar Card noch hin. Aufm Webbrowser habe ich noch die ploty Karte dafür, aber die bringt auf mobile nichts

Moin,

es ging um die Frage von @DerEde, wegen einer Bar-Graph anzeige in Horizontal.

Sollte man mal dem Entwickler stecken, vielleicht tauft er es dann um :slight_smile:

Etwas, was es da noch, völlig abseits der aktuellen Diskussion, auch noch gibt :slight_smile:

VG
Bernd

dp20eic, da sind die “canvas-gauges” ja wohl auch raus…

Ist ja alles Geschmacksache, aber das ist mir viel zu unübersichtlich.

Aber Du verbrauchst für Deine Überschriften genau so viel Platz (würde 50% schätzen) wie für die Werte. Das ist in meinen Augen suboptimal.

Sind teilweise auch Werte drin. Mobile passen von den Größe da nochmal 2 hin so Karten hin. Von dem her passt das vom Info Gehalt für mich.
Mit so Gauge Karten bekommt man bzw. Ich nur die Hälfte der Infos hin. War damals mein Problem wollte nicht soviel scrollen und suchen, wenn ich mal wissen will.

Da fand ich die “Überschrift-Karte” (heading) echt praktisch. Viel Info, wenig Platz.
2025-03-16 16-09-51

- type: heading
    heading_style: title
    heading: Wo sind wir?
    icon: mdi:compass-outline
    badges:
      - type: entity
        entity: sensor.datum_zeit
      - type: entity
        entity: sensor.time_formated_german
    card_mod:
      style:
        .: |
          ha-card {
            background-color: rgba(90, 90, 90, 0.5) !important;
            --card-mod-icon-color: grey;
            --primary-text-color: grey;
          }

Ich muss auch sagen aktuell stecke ich nimmer soviel Zeit rein, wie zu Beginn. Die Prios verschieben sich, ich benutze die UI so gut wie gar nicht mehr, weil das meiste automatisiert und standalone funktioniert.

Eigentlich nur noch um mal historisierte Daten auszuwerten :sweat_smile:

Ich habe etwas gesucht, um die Tintenfüllstände meines Druckers anzeigen zu lassen. Vorgestellt hatte ich mir etwas wie Icon in der Mitte, darunter die Prozentzahl und drum herum einen quasi „circular progress bar“, also Kreis mit prozentualer Anzeige, bei minimalem Platzbedarf.

Mangels Fähigkeiten :sweat_smile: und passender Karte habe ich es bei der reinen Anzeige belassen:

2 „Gefällt mir“