Current State Node vergleich mit input_number

Hallo,
ich würde gerne den Messwert eines Helligkeitssensors mit einem input_number vergleichen. Ich habe dazu einen current state node genommen.
Wenn ich bei if state >= einstelle und das Feld auf numerisch stelle und eine Zahl rein schreibe, dann funktioniert das so wie es soll.
Wen ich aber versuche das mit der input_number zu machen, löst der nicht mehr aus.

Wie muss man das da rein schreiben, dass der Filter auf den numerischen Status der Entität zugreift?

Es wäre sehr hilfreich, wenn Du Deine “current-state-node” hier mal posten würde, dann ist die Fehlersuche sehr viel einfacher.

Hier der Code von dem Current State mit der Entity:

[{"id":"128a14280e37f7d9","type":"api-current-state","z":"d1e8871f9ceb5888","name":"Sonnenschutz aktivieren","server":"1bd45d83.e2bb52","version":3,"outputs":2,"halt_if":"input_number.grenzwerthelligkeit","halt_if_type":"entity","halt_if_compare":"gte","entity_id":"sensor.helligkeitssensorwg_lux","state_type":"num","blockInputOverrides":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":510,"y":340,"wires":[[],[]]},{"id":"1bd45d83.e2bb52","type":"server","name":"Home Assistant","version":5,"addon":true,"rejectUnauthorizedCerts":true,"ha_boolean":"y|yes|true|on|home|open","connectionDelay":true,"cacheJson":true,"heartbeat":false,"heartbeatInterval":"30","areaSelector":"friendlyName","deviceSelector":"friendlyName","entitySelector":"friendlyName","statusSeparator":"at: ","statusYear":"hidden","statusMonth":"short","statusDay":"numeric","statusHourCycle":"h23","statusTimeFormat":"h:m","enableGlobalContextStore":true}]

Wenn ich das so mache, dann geht er, aber ich kann den Wert dann natürlich nicht mehr anpassen:

[{"id":"128a14280e37f7d9","type":"api-current-state","z":"d1e8871f9ceb5888","name":"Sonnenschutz aktivieren","server":"1bd45d83.e2bb52","version":3,"outputs":2,"halt_if":"1500","halt_if_type":"num","halt_if_compare":"gte","entity_id":"sensor.helligkeitssensorwg_lux","state_type":"num","blockInputOverrides":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":510,"y":340,"wires":[[],[]]},{"id":"1bd45d83.e2bb52","type":"server","name":"Home Assistant","version":5,"addon":true,"rejectUnauthorizedCerts":true,"ha_boolean":"y|yes|true|on|home|open","connectionDelay":true,"cacheJson":true,"heartbeat":false,"heartbeatInterval":"30","areaSelector":"friendlyName","deviceSelector":"friendlyName","entitySelector":"friendlyName","statusSeparator":"at: ","statusYear":"hidden","statusMonth":"short","statusDay":"numeric","statusHourCycle":"h23","statusTimeFormat":"h:m","enableGlobalContextStore":true}]

hab die Lösung gefunden:

[{"id":"128a14280e37f7d9","type":"api-current-state","z":"d1e8871f9ceb5888","name":"Sonnenschutz aktivieren","server":"1bd45d83.e2bb52","version":3,"outputs":2,"halt_if":"$entities(\"sensor.helligkeitssensorwg_lux\").state","halt_if_type":"jsonata","halt_if_compare":"lte","entity_id":"input_number.grenzwerthelligkeit","state_type":"num","blockInputOverrides":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":510,"y":340,"wires":[[],[]]},{"id":"1bd45d83.e2bb52","type":"server","name":"Home Assistant","version":5,"addon":true,"rejectUnauthorizedCerts":true,"ha_boolean":"y|yes|true|on|home|open","connectionDelay":true,"cacheJson":true,"heartbeat":false,"heartbeatInterval":"30","areaSelector":"friendlyName","deviceSelector":"friendlyName","entitySelector":"friendlyName","statusSeparator":"at: ","statusYear":"hidden","statusMonth":"short","statusDay":"numeric","statusHourCycle":"h23","statusTimeFormat":"h:m","enableGlobalContextStore":true}]

Hab den Sensor und den input_number getauscht, dann das

$entities("sensor.helligkeitssensorwg_lux").state

als JSON eingetragen, dann tut er das was er soll.
Keine AHnung, warum es anderstrum nicht geht.

1 „Gefällt mir“