ich gehe davon aus, dass das nicht funktionieren wird, wie ich das gerne hätte:
Ich habe eine csv Datei mit Artikeldaten. Diese sollen im HA in eine DB (InfluxDB) geschrieben werden und in einer Karte (Mushroom oder so) als Dropdown Menü hinterlegt werden um damit bestimmte Werte für eine Automation vorzugeben, die dann in entsprechende Zustände geschrieben werden sollen. Zum Beispiel:
Artikelname, Eigenschaft1, Eigenschaft2, Eigenschaft3, LieferzeitTage, Link
Gibt es da was fertiges oder muss ich selber bauen?
Ich bin ein wenig lost, wo ich anfangen soll, weil ich noch relativ wenig Ahnung von HA habe.
Wenn es hier falsch ist bitte entsprechend verschieben.
vergiss das mal mit influxDB, denn HA kann nicht direkt auf influxDB zugreifen, sondern nur über selbst erstellte Sensoren, die dann die Daten abholen.
Zudem ist erst influxDB V3 in der Lage, mit SQL umzugehen, in < V3 muss man entweder in Flux, oder influxQL die Abfragen formulieren, auch die Abfrage per API ist wohl bei V2 und V3 möglich.
Wenn Du das wirklich so machen willst, dann gäbe es auch noch die Möglichkeit,
entweder HA auf MariaDB umzustellen, dann kannst Du dort eine zweite Datenbank erstellen, mit einem simplen Datenbankmodell. Darauf denn per SQL zugreifen aus HA
oder eine Externe Datenbank, außer influxDB dafür nutzen.
VG
Bernd
P.S.: die influxDB Version die als Standard in HA installiert wird ist V1.x da ist das importieren per CSV noch eher schlecht, es sei denn Du hast auch gleich Chronograf installiert, dann hast Du eine Web-UI, im linken HA Menü
Habe mir das Tool nicht weiter angeschaut, aber der Name suggeriert mir, dass damit Daten in die Statistiktabellen von HA eingetragen werden, das willst Du aber nicht, da kannst Du Dir auch ganz schnell mal etwas zerschießen.