Cosori Turbo Tower Pro Smart + Samsung TV 55" QLED 4K Q70T (GQ55Q70TGTXZG)

Hallo zusammen,

Ich habe hier eine Heißluftfritteuse (Airfryer) von Cosori: Die Turbo Tower Pro Smart und folgenden Fernseher: Samsung TV 55" QLED 4K Q70T (GQ55Q70TGTXZG)

Den Fernseher habe ich bereits eingebunden und kann ihn auch begrenzt mit Home Assistant steuern. - Mein Problem ist aber die Cosori Turbo Tower Pro Smart: Diese wird von der VeSync Integration leider nicht unterstützt / erkannt.

Auf dem Handy kann ich ja mit der VeSync App den Status der Heißluftfritteuse sehen und “Steuern” (Leider in der EU ja nur sehr begrenzt möglich - Mehr; als den Garvorgang anhalten, geht nicht)

Wie kann ich diese beiden Geräte dazu bringen, zusammen zu arbeiten? - Was ich gerne haben möchte: Sobald die Cosori Turbo Tower Pro Smart meldet; dass sie mit dem Garvorgang fertig ist, soll der Fernseher das aktuell laufende Programm (Netflix, WOW, Disney Plus, Amazon Prime Video, etc.) unterbrechen und die Alexa im Wohnzimmer soll sagen “Das Essen ist fertig”.

Ich habe da wohl keine Chance, so lange die VeSync Integration die Cosori Turbo Tower Pro Smart nicht unterstützt oder?

Ohne die entsprechenden Sensoren/Entitäten unter HA halt gar nicht.

Nö hast Du nicht. Du kannst halt nur die entsprechenden Diskussionen zu dem Thema verfolgen und darauf hoffen das sich daran irgendwann ggf. mal etwas ändert.

Ansonsten bleibt Dir nur zu versuchen den Zustand der Heißluftfritteuse über den jeweiligen Stromverbrauch per Plug zu messen und anhand der dann gemessenen Werte ggf. irgendwelche Aktionen auszuführen. Also z.B. eine Nachricht an ein Gerät zu senden das unter HA integriert ist. Ob Du aber nur anhand des Stromverbrauches irgendwelche Rückschlüsse auf den (Gar)Zustand bei der Heißluftfritteuse machen kannst: Keine Ahnung. Aber zumindest nur das

sollte mit einem Plug dann wohl möglich sein. Kein oder nur noch eher Standby-Stromverbrauch = Garvorgang beendet = Nachricht senden

Bsp. von mir hier mit einem Plug an einem Geschirrspüler

Ab ca. 15.15 Uhr kein Stromverbrauch mehr = Geschirrspülvorgang beendet —> Nachricht an z.B. einen Nest Hub

VG Jim