Core 2025.12.0 - Die Entität hat keine Zustandsklasse mehr

Beim Update melden einige Sensoren der Ecowitt Weather Station eine fehlende State class an (bisher hatte das funktioniert).

Nach einem Update auf die neue Version kann man nur zurück wenn man vorher ein komplett Backup gemacht hat (die Datenbank hat sich geändert bei der neuen Version und dann läuft der Recoder nicht mehr wenn man von 11.x → 12.0 → 11.x geht).

2 „Gefällt mir“

Keine Probleme hier mit der Ecowitt Integration.
Verwendest Du die offizielle oder eine Custom aus dem HACS?

Gruß Osorkon

@petrel Blos gut, das du geschrieben hast, dass auch ein Rollback bei dem Ecowitt-Problem nicht hilft. Hätte ich sonst auch probiert.
@Osorkon Bei mir der gleiche Fehler, und das bei der offiziellen Integration.

We have generated statistics for 'Ereignis-Regenmenge' (sensor.gw1100a_event_rain_rate) in the past, but it no longer has a state class, therefore, we cannot track long term statistics for it anymore.

Statistics cannot be generated until this entity has a supported state class.

If the state class was previously provided by an integration, this might be a bug. Please report an issue.
    If you previously set the state class yourself, please correct it. The different state classes and when to use which can be found in the developer documentation.
    If the state class has permanently been removed, you may want to delete the long term statistics of it from your database.

Do you want to permanently delete the long term statistics of sensor.gw1100a_event_rain_rate from your database?

Noch habe ich keine Idee, wie man die Statistik behalten kann.

Anderes Thema
Ausserdem wird mein Template für die Fensterstatus-Überwachung angemeckert.

Die alte platform: template-Syntax für sensor wird entfernt. Bitte migriere offene_fenster auf die moderne Template-Syntax.
template:
- sensor:
  - default_entity_id: sensor.offene_fenster
    name: Offene Fenster
    state: "{% set ns = namespace(count = 0) %} {% for entity_id in [ 'binary_sensor.fenster_bad_contact',
      'binary_sensor.kuchenfenster_door', 'binary_sensor.fenster_waschraum_contact',
      'binary_sensor.fenster_flur_oben_contact', 'binary_sensor.fenster_philipp_contact',
      'binary_sensor.fenster_leon_contact', 'binary_sensor.tur_waschkuche_contact',
      'binary_sensor.fenster_schlafzimmer_contact'] %}\n  {% if is_state(entity_id,
      'on') %}\n    {% set ns.count = ns.count + 1 %}\n  {% endif %}\n{% endfor %}
      {{ ns.count }}"

Was war nioch mal der modern Template-Syntax? Ein Link würde mir schon reichen.

Bei mir ist es die Offizielle Integration

Edit: Text entfernt, Issue gibts schon:
Issue

1 „Gefällt mir“

Bei mir kommt ebenfalls der Fehler, das 6 Zustandsklassen der Ecowitt nicht mehr gültig sind.

Ich hoffe, das dies in der nächsten Version behoben wird.

2 „Gefällt mir“

Naja, in der Meldung steht drin, dass es für den Sensor keine StateClass mehr gibt. Oder interpretiere ich das falsch?

Wenn es keine gibt, dann eben eine deformieren :wink: und das Problem ist erledigt. :grinning_face:

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Habe ich hier verlinkt. :wink: Stichwort: customize

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Moin. Ich hoffe ich bin nicht der einzige mit dem Problem.

Ich hab heut morgen das aktuelleste Update installiert, nun erhalte ich diese Meldungen:

Klickt man auf Details steht dort folgendes:

In der Vergangenheit wurden Statistiken für „GW1100A Daily Rain“ (sensor.gw1100a_daily_rain_rate) generiert, es verfügt jedoch nicht mehr über eine Zustandsklasse und deshalb können hierfür keine Langzeitstatistiken mehr erstellt werden.

Statistiken können erst erstellt werden, wenn diese Entität eine unterstützte Zustandsklasse hat.

Möchtest du die Langzeitstatistiken von sensor.gw1100a_daily_rain_rate dauerhaft aus deiner Datenbank löschen?

Ich kann damit nicht wirklich etwas anfangen.

Unter Entwicklerwerkzeuge → Statistik gibt es plötzlich noch dutzende weitere Entitäten mit dieser Meldung. Vor allem Steckdosen.

Ich möchte alle meine Statistiken behalten, was kann ich jetzt tun?

Vielleicht kurz das Backup einspielen? :wink:

Siehe:

Verfügbare State Class:

Gruß Osorkon

Vielen Dank.

Ist das ein Bug in dem Release? Es kann doch nicht dass plötzlich alle Statistiken ihre State Class verlieren?

Edit: Habe das Backup eingespielt und der Fehler ist weg. Da warte ich dann besser nochmal…

Also falls noch jemand das von @Osorkon angesprochene StateClass benötigt, hier die Eintragung in der customize.yaml. Zum Einbinden der Datei, hier noch mal der Link.

Edit: Fehlerhafte yaml entfernt. Korrektur weiter unten.

Nur dem Event Sensor würde ich die State class measurement zuweisen, den anderen würde total_increasing besser stehen.

Gruß Osorkon

Hier dann noch einmal, zum besseren finden:
Also falls noch jemand das von @Osorkon angesprochene StateClass benötigt, hier die Eintragung in der customize.yaml. Zum Einbinden der Datei, hier noch mal der Link.

#customize.yaml
sensor.gw1100a_event_rain_rate:
  state_class: measurement
sensor.gw1100a_hourly_rain_rate:
  state_class: total_increasing
sensor.gw1100a_daily_rain_rate:
sensor.gw1100a_weekly_rain_rate:
sensor.gw1100a_monthly_rain_rate:
sensor.gw1100a_yearly_rain_rate:

Edit: Um nichts falsches zu verbreiten, hier korrigiert.
Edit2: aus device_class habe ich sensor_class gemacht, bin gespannt ob die Meldung wieder kommt.
Edit3: auf Hinweis von @Osorkon auf state_class geändert

2 „Gefällt mir“

Ja. Aber warum gibst Du noch zusätzlich die Einheit mit. Fehlt die Dir ebenfalls?

Gruß Osorkon

Ich habe es so gelöst, wie oben beschrieben (in der Datei customize.yaml) und danach noch neugestartet.

sensor.wetterstation_gateway_daily_rain:
  state_class: total
sensor.wetterstation_gateway_event_rain:
sensor.wetterstation_gateway_monthly_rain:
sensor.wetterstation_gateway_total_rain:
sensor.wetterstation_gateway_weekly_rain:
sensor.wetterstation_gateway_yearly_rain:

Sollte das wirklich so funktionieren bzw. wurde das auch getestet?
Bringt bei mir bei der Überprüfung der “Yaml-Konfiguration” folgenden Fehler:
Konfigurationsfehler

Konfigurationsfehler
Invalid config for 'homeassistant' at customize.yaml, line 2: expected a dictionary for dictionary value 'customize->sensor.gw1100a_event_rain_rate', got None
Invalid config for 'homeassistant' at customize.yaml, line 3: expected a dictionary for dictionary value 'customize->sensor.gw1100a_hourly_rain_rate', got None
Invalid config for 'homeassistant' at customize.yaml, line 4: expected a dictionary for dictionary value 'customize->sensor.gw1100a_daily_rain_rate', got None
Invalid config for 'homeassistant' at customize.yaml, line 5: expected a dictionary for dictionary value 'customize->sensor.gw1100a_weekly_rain_rate', got None
Invalid config for 'homeassistant' at customize.yaml, line 6: expected a dictionary for dictionary value 'customize->sensor.gw1100a_monthly_rain_rate', got None

Ich hab auch noch nie gesehen das man mehrere Sensoren “zusammengefasst” customizen kann.
Mit dem customize für jeden Sensor separat geht’s:

#customize.yaml
sensor.gw1100a_event_rain_rate:
  unit_of_measurement: 'mm'
sensor.gw1100a_hourly_rain_rate:
sensor.gw1100a_daily_rain_rate:
sensor.gw1100a_weekly_rain_rate:
sensor.gw1100a_monthly_rain_rate:
sensor.gw1100a_yearly_rain_rate:

Edit: korrigiert (state_class anstatt device_class)

Bei mir ist die Fehlermeldung wieder da für alle 6 Sensoren.

Kannst Du gerne machen, ist aber falsch, was dann dazu führt.

Da es state_class lauten muss.

Gruß Osorkon