Code/Variable für Namen (Alias) der aktuellen Automation gesucht, für Benachrichtigungen

Hallo,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Betreiber eines Heimassistenten mit Zigbee-Netzwerk auf einem Raspberry PI 5. Ich habe soweit alles eingerichtet und alles läuft soweit sehr gut. Ich komme von Tuya und wollte von der Cloud weg, zudem lassen sich bei Tuya vermehrt Zigbee-Geräte nicht mehr koppeln, die vorher jahrelang funktionierten.

Nun suche ich für den Benachrichtigungsversand aus Automationen einen Platzhaltercode für den Namen (Alias) eben genau der Automation, welche die Nachricht versendet, diesen möchte ich ins Feld “Message" oder “Title" eintragen, sollte vielleicht sowas wie

{{ automation.xyz }}

sein, wobei das xyz dann natürlich für den gesuchten Platzhaltercode steht, ins jeweils andere Feld kommt dann eine Code für Zeit und Datum der Ausführung der Automation, diesen habe ich bereits.

Gibt es zudem die Möglichkeit, die Felder dauerhaft mit diesen Codes vorzubefüllen? Ich benötige in Benachrichtigungen namlich immer nur den Namen (Alias) der ausführenden Automation und Zeit/Datum. Bitte einigermaßen verständlich für Code- und Templatelaien.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Und für alle interessierten, der Code für Zeit und Datum mit deutschen Wochentagen ist folgender:

{{ now().strftime(‘%H:%M’) }} Uhr, {% set weekdays = [‘Sonntag’, ‘Montag’, ‘Dienstag’, ‘Mittwoch’, ‘Donnerstag’, ‘Freitag’, ‘Samstag’] %} {{ weekdays[(now().weekday() + 1) % 7] }}, {{ now().strftime(‘%d.%m.%Y’) }}

Moin,
willkommen in der Community.

guck dir mal die this variable an. (Bin der Meinung da gabs auch mal ne bessere Seite finde die aber grade nicht):

Mit this.attributes.friendly_name solltest du den Namen der aktuellen Automation bekommen.

Du kannst auch den Namen vom Ausgelösten Trigger abfragen. trigger.to_state.attributes.friendly_name

Natürlich immer in {{ }} versteht sich ja.

LG

1 „Gefällt mir“

@totow

Danke, großartig, funktioniert! Danach habe ich nun schon den ganzen Tag gesucht. Mit den restlichen Templategeschichten werde/muß ich mich noch beschäftigen.

Nun bin ich schon ein Stück weiter, ich habe der configuration.yaml folgenden Block hinzugefügt

notify:
  - platform: group
    name: Alle_Geraete
    services:
      - service: mobile_app_galaxy242
      - service: mobile_app_reno242

das beschafft mir schonmal eine Benachrichtigungsoption für alle dort eingetragenen Geräte auf einen Schlag und funktioniert auch bestens, wenn ich meine Codes manuell in die entsprechenden Felder einfüge, nur wie schaffe ich es, daß die Felder bereits automatisch mit diesen Codes ausgefüllt sind, wenn ich diese Benachrichtigungsoption wähle? Ich habe schon versucht, dem obigen Block einen Teil des Codes anzuhängen, der mir bei einer ausgefüllten Benachrichtigungsaktion in einer Automation von Yaml ausgegeben wird, natürlich führt das zu mehreren Fehlern bei der Konfigurationsprüfung in den Entwickleroptionen.

metadata: {}
data:
    {{ now().strftime('%H:%M') }} Uhr, {% set weekdays = ['Sonntag', 'Montag',
    'Dienstag', 'Mittwoch', 'Donnerstag', 'Freitag', 'Samstag'] %} {{
    weekdays[(now().weekday() + 1) % 7] }}, {{ now().strftime('%d.%m.%Y') }}
  title: "{{ this.attributes.friendly_name }}"

Wie schaffe ich es, die beiden Blöcke funktionierend zu vereinen?

Mir qualmt echt der Schädel und ich muß noch ohne Ende Akkuwarnbenachrichtigungen einrichten und das geht natürlich am einfachsten durch Duplikation von Automationen, das gab es bei Tuya nicht.

Ich weiß zwar nicht genau an was Du Dich da versuchen tust. Aber für die Akku Warnung , reicht genau eine Automation, egal wieviele Batterie Geräte Du hast. Ebenfalls gibt es zu dem Thema unzählige Blueprints, die Du verwenden kannst.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Erstmal über den Weg, den ich gewohnt bin (zum Akkuwarnungen erstellen) und der ist mit Home Assistant bereits leichter, als mit Zuya. Ich will erstmal mit allem fertig werden, auch wenn einige Sachen vielleicht ein wenig länger dauern, bevor ich tiefer in die Materie von HA eintauche, der Funktionsumfang von HA enorm und da muß man erstmal durchsteigen. Erstmal soll also alles wie gewohnt funktionieren, experimentiert, optimiert und dazugelernt wird dann später.

Ich bin aber auch ein Hirni, eigentlich habe ich doch alles, was ich brauche. Wenn ich eine Automation dupliziere, die meine neu angelegte Benachrichtigungsoption samt dort noch manuell eingefügtem Code enthält, wird ja alles gleich mitkopiert und ich muß an die Benachrichtigung nicht nochmal ran und ansonsten brauche ich mir ja nur jeweils eine ansonsten leere Automation mit Benachrichtigung samt enthaltenem Code als Vorlage erstellen und brauche diese dann auch immer nur duplizieren.

Also nochmal vielen Dank für alle Hilfestellungen und einen guten Rutsch! :tada::bottle_with_popping_cork: