Auslöser identifizieren und in Benachrichtigung ausgeben

Hallo Community,

danke erstmal für die super Diskussionen und angenehme Forumskultur hier - selbstverständlich ist eine nette Community ja leider nicht :slight_smile:

Da ich leider weder über google, noch hier im Forum etwas dazu finden konnte, nun meine eigentlich simple Frage:

Kann man bei einer Automation mit mehreren Auslösern identifizieren, welcher Auslöser denn die Ausführung getriggert hat, um diese Info direkt in der Benachrichtigung ausgeben zu können?

Ich erstelle mir gerade eine Alarmanlage mit einer dringlichen Benachrichtigung inkl. Warnton auf dem Handy. Das klappt auch soweit ganz gut - nur habe ich diverse Tür- und Fensterkontakte als mögliche Auslöser definiert. Gut wäre es natürlich, wenn ich direkt in der Benachrichtigung sehen kann, welcher der Sensoren nun etwas gemeldet hat. Das sollte doch bestimmt möglich sein?

Grüße,

orPoG

Das optionale Feld ID bei den Triggern muss ausgefüllt sein (z.B. Fenster_Wohnzimmer). Dann kannst du abfragen auf:

-condition: trigger
-id:
  - Fenster_Wohnzimmer

Bzw in einer Notification wäre es dann:

2 „Gefällt mir“

Du kannst z.B. auch {{ trigger.to_state.name }} verwenden, dann muss keine TriggerID gesetzt sein.

1 „Gefällt mir“

Ich frage das mit {{ trigger.from_state.name }} ab

1 „Gefällt mir“

Die Dokumention könnte man an dieser Stelle auch erwähnen. :grin:

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Das wäre manchmal doch viel zu einfach :wink:

Danke, genau das hatte ich gesucht! Schaue ich mir zuhause dann mal genauer an :+1: