CO2 Sensor als DIY mit ESP32

Ja weil die Sachen die du postet total uninteressant sind, weil das entscheidende bei … steht.Und zwar immer noch welches Board und Framework du auswählst.

Anstatt du mal ein Live Bild von dem Ding machst anstatt mit irgendwelchen halben Screenshots rum hantierst wo man nix lesen kann. Ich kann aus dem Screenshot nicht rauslesen welches Board das sein soll.

Der 30 Pin wird das Board sein

esphome:   
  name: “xxx” 
  friendly_name: "x"
esp32:  
  board: esp32doit-devkit-v1
  framework:
    type: arduino

Der 38 Pin ehrlich gesagt kein Plan - von deinem Link und Screesnhot . Deine Pins fangen mit Pxx an und dein Pin out ist irgendwas Gxx das passt nicht zusammen?!

1 „Gefällt mir“

ob ich das jetzt nochmal selbst fotorafiere ist aber egal weil dabei nichts anderes bei erauskommt.
Diesen ESP-32S verwende ich jetzt aktuell und die benötigten Pins habe ich gelb markiert …

der Aufdruck auf dem chip sagt: ESP-WROOM-32

mehr Infos dazu gibt es leider nicht …

Probier halt das dev kit aus vielleicht ist das 30 pin und 38 identisch

Ansonsten kann ich mit den Infos nichts anfangen und da du kein Bild machst wie er angeschlossen ist wird es schwer einen Fehler zu finden.

Hier sind die Profis die aus den Infos den Board Typ vielleicht sagen können: ESPHome - Home Assistant Community

danke für Deine Hilfe soweit, also bei fast allen boards ist es so belegt:
tx_pin: GPIO1
rx_pin: GPIO3
wenn das hier jetzt nicht funktioniert, ist vielleicht doch mein MH-Z19 Sensor defekt
oder hat eine ungewöhnliche PIN Belegung.
aber so langsam ist es mir auch egal und ich packe das mal in die Kiste der “unvollendeten DIYs” …

Ich weiß nicht wie ich es dir noch erklären soll, aber die Pins bringen dir nichts wenn du nicht deinen Board Typ weißt das muss du erst wissen

Mal als kleinen Tip:
Das Pinout bekommt man, zumindest bei den gebräuchlichen Boards, relativ einfach heraus, indem man die Google Bildersuche bemüht. Mit den Suchbegriffen “Pinout” und der ungefähren Bezeichnung des Boards findet man ziemlich viele Bilder mit Pinouts. Dann muss man nur noch nach dem Board suchen, welches in Form und vor allem Bestückung der Bauteile mit dem eigenen identisch ist.

Und im ESPHome Builder reicht es in den meisten Fällen, das Board am PC anzuschließen und den Schritten nachzugehen, wenn man “new Device” anklickt. Dann sucht der Builder das passende Board selbst heraus und baut auch den Kopf des Scripts so auf, daß es für das angeschlossene Board funktioniert. Im Kopf des Scripts bis “captive Portal” sollte man dann einfach nichts mehr verändern.

und genau so mache ich es auch immer
bis auf die WIFI Einstellungen

aber das steht doch oben jetzt schon mehrfach (auch mit Foto)
ESP-WROOM-32 steht auf dem chip und
NODEMCU ESP-32S steht auf der Rückseite v1.1 101010
und das board hat 38 Pins

was könnte ich versuchen um einen Defekt am MH-Z19 Sensor auszuschliessen?
zB habe ich für ein anderes Projekt
https://www.thingiverse.com/thing:4663411#google_vignette
mir andere Sensoren gekauft …

Was schließt du daraus? Du hast nicht mal das richtige pinout damit raussuchen können, geschweige denn das du den Board Typ schreibst noch was du in die yaml einträgst.

Ich habe dir gesagt welchen Typ du probieren sollst. Hast du das gemacht?

Ist mir zu anstrengend die ganze Zeit den Infos hinter her zu rennen. Ohne richtigen Bord Typ wird es - wie mehrfach erwähnt - nicht klappen, aber für dich scheint er klar zu sein. Zusätzlich weiß kein Mensch - ausser du - wie du es angeschlossen.

Dann bin ich soweit am Ende

ist aber sehr unwahrscheinlich das ein 30PIN-out dasselbe sein soll wie ein 38Pin-out

aber das ist doch nicht der Punkt, aber sei’s drum

von ESP → MH-Z19
+5v → +5v
GND → GND
Rx → Tx
Tx → Rx
ein Tausch von Rx/Tx bringt keine Änderung

auf dem chip steht noch ganz klein
FCC: ID 2AC7Z-ESP32WROOM32
aber wie @Frank501 schon schrieb erkennt der ESP builder das board doch von alleine.

Was auf dem Chip steht, ist nur die eine Hälfte. Das Board drum herum ist genauso wichtig, wie der eigentliche Chip. Denn die können vom Pinout her schon mal voneinander abweichen, trotz gleichem Chip. Deshalb hatte ich oben auch den Tip mit der Google Bildersuche gegeben.

Das Pinout dürfte, zumindest leicht, unterschiedlich sein. Aber der Chip ist zumindest ähnlich.

Welche Signalspannungen hat der Sensor? Wenn die auch 5V haben und du keinen Levelshifter verwendet hast, könnte der ESP oder zumindest dessen Rx-Eingang bereits das Zeitliche gesegnet haben.

Der Punkt ist wenn man Hilfe will sollte man einfach mal alle Infos sauber zusammentragen und es den Helfenden leicht machen.

Du hingegen weißt eh alles besser was der Builder macht was das Board ist usw. und versteckst alle möglichen Infos darauf habe ich keine Lust und Zeit. Die Raterei ist anstrengend und nicht zielführend.

bei allen Tutorials für einen CO2 Sensor werden die Pins jeweils direkt mit einem (Dupont)-Kabel verbunden ohne irgend etwas zusätzliches.

Das einzige was mir gerade noch aufgefallen ist …

Quelle: DIY CO2-Ampel mit dem MH-Z19C - BerryBase Blog
hier geht Rx an D2 und Tx an D1

da bin ich voll bei Dir und danke für Deine bisherige Geduld.
Allerdings ist mir nicht klar, welche Infos genau Dir jetzt fehlen.
Alles was ich zu dem ESP32WROOM32 weiss, habe ich bereits hingeschrieben

die automatische Erkennung des ESPbuilders liefert dieses Ergebnis:

esphome:
  name: newdevice
  friendly_name: newDevice

esp32:
  board: esp32dev
  framework:
    type: esp-idf

# Enable logging
logger:

# Enable Home Assistant API
api:
  encryption:
    key: "t5gafzV4EvkNSOjTmFyPlONCbPCWOn5lKRQbuW9kjI8="

ota:
  - platform: esphome
    password: "662fb4a3af4426960c7c6143d1864aac"

wifi:
  ssid: !secret wifi_ssid
  password: !secret wifi_password

# Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails
  ap:
    ssid: "Newdevice Fallback Hotspot"
    password: "QJspQYprnOTJ"

captive_portal:

der MH-Z19 hat dieses Pin-out

die Kabelverbindung hatte ich oben bereits geschrieben.

also was fehlt Dir jetzt noch bitte?
Ich würde das Projekt gerne zu Ende führen, wenn es geht …danke

und noch eine letzte Anmerkung zur HA Integration:
wenn der MH-Z16 nicht am ESP angesteckt ist, sieht es so aus …

wenn doch dann so

das icon ist mal ausgegraut und mal blau …

ähm…

mooooment.

Rx und Tx sind doch zur Kommunikation des ESP mit dem Host über USB reserviert.

Versuch mal sie wir in dem Bild mit GPIO 4 und 5 anzuschließen. (vergiss die D1/D2-Bezeichnungen und benutz die GPIO-Nummern. Die findest du in der Pinouttable zu deinem Board)

1 „Gefällt mir“

Wir hatten ja bereits das Thema Luft hier behandelt.
Ich habe meine Planungen abgeschlossen und das Material ist bestellt.
Bzgl. CO2 plane ich mit Senseair S88 (schneller, genauer und günstiger (14,43 €) als der hier erwähnte.

Beide Sensoren haben eine UART Schnittstelle.
Ich verwende allerdings nie die UART0 Schnittstelle (Zitat: UART0 sollten wir beim ESP32 nicht verwenden, weil er fest für Boot-Meldungen, Flash-Upload und die serielle Debug-Konsole reserviert ist und dadurch im Normalbetrieb zu Konflikten führen kann .)
Bei mir kommt UART2 zum Zuge.

Gruß
Frank

Dein Projekt würde mich interessieren wobei ich dann nur den CO2-Teil verwenden würde.
Bitte halte uns auf den Laufenden, danke.

nur die Kabel ist ja nur das eine, ich denke, im code muss es dann so heissen, richtig?

# CO2 sensor
uart:
  rx_pin: GPIO5
  tx_pin: GPIO4
  baud_rate: 9600

Nette Anleitung dazu: :wink:

Einen Wemos D1 mini hast Du wohl schon, wenn ich mich richtig erinnere. Von dem habe ich hier auch noch ein paar in meiner ESP-Grabbelkiste liegen. :laughing:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Wenn du einen D1 mini verwendest. Ansonsten entsprechend dem Pinout von deinem Board.

ok, ich werde mir nioch einen SenseAir S8 besorgen.
Was auffällt: Jeder verwendet andere GPIOs für sein Projekt

habe ich jetzt, hat aber trotzdem nicht funktioniert, ich vermute langsam, das der Sensor defekt ist …

Und hast du dir das Pinout davon mal angeschaut und runtergeladen.
Kannst du es hier verlinken? Was du gefunden hast?

Ich habe auf die schnell das gefunden zu deinen Infos und deiner automatischen Erkennung.

https://embetronicx.com/tutorials/wireless/esp32/idf/esp32-gpio-tutorial-using-esp-idf/

Vielleicht fällt es dir ja auf… Ich bin mir unsicher, aber vielleicht weiß es jemand mein ESP war empfindlich mit dem falschen Board…

Kann man ja auch durchaus machen und wie hier ja bereits erwähnt kann ein PIN-Layout bei jedem Board auch wieder anders sein. Wenn man dann bei irgendeinem Chinamann ein Board bestellt sollte man zu genau diesem Board auch ein PIN-Layout mitgeliefert bekommen, oder es sollte halt bei der Onlineshop-Seite zu sehen sein. Dann muss man auch noch hoffen das der Chinamann dann auch wirklich das Board liefert zu dem das PIN-Layout gehört. :laughing: Ich selber kaufe solche Boards auch nicht beim Chinamann sondern hier in DE.

Keine Ahnung ob diese Links hier schon mal genannt wurden, aber zur Info:

ESP8266 Pinout Reference

ESP32 Pinout Reference

VG Jim