hi das orkson script, mit den für mich nicht interessanten helpern interessiert mich im moment gar nicht..
ich habe ein gui datums set und die daraus resultierenden tage erstellt
mir fehlt jetz nur die durchnitts berechnung vom eingegebenen datum bis heute (was mein, was auch immer) machen soll.. das ist mein problem..
action: recorder.get_statistics
data:
statistic_ids:
- sensor.balkon_solar_heutige_erzeugung
start_time: "{{ states('input_datetime.datum') }}"
end_time: "{{ now().isoformat() }}"
period: day
types:
- sum
response_variable: stats
{% set daten = stats['sensor.balkon_solar_heutige_erzeugung'] %}
{% set erste_summe = daten[0]['sum'] | float(0) %}
{% set letzte_summe = daten[-1]['sum'] | float(0) %}
{{ (letzte_summe - erste_summe) | round(2) }}
Hi
den oberen teil bis response variable, habe ich in der config.
und bekomme im protokoll
TemplateError('UndefinedError: 'stats' is undefined') while processing template 'Template<template=(response_variable: stats {% set daten = stats\['sensor.balkon_solar_heutige_erzeugung'\] %} {% set erste_summe = daten\[0\]\['sum'\] | float(0) %} {% set letzte_summe = daten\[-1\]\['sum'\] | float(0) %} {{ (letzte_summe - erste_summe) | round(2) }}) renders=4>' for attribute '\_attr_native_value' in entity 'None'
hänge immer wieder, was auch immer ich mache an der stats variable, die dann natürlich nicht durch andere helfer auswertbar ist.
so wie ich es immer wieder gelesen und verstanden habe ist response var im laufenden system vorhanden. so kenne ich das von anderen systemen. warum ich immer die not definiert meldung bekomme ist mir schleierhaft.
evtl. kann mir da jemand dieses merkwürdige verhalten erklären.. oder einfache frage. wie initialisiere ich eine variabel die im system preäent ist, damit ich sie in anderen programm threads auswerten kann.
by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“anstatt „Antworten“ zu nutzen)
. Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
. s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)