Hallo liebe Community,
ich suche gerade nach einer guten Möglichkeit mein Fire HD 10 Wand Tablet als unauffällige Überwachungskamera zu nutzen, um automatisch bei Bewegungserkennung eine Aufnahme für z.B.: 30 Sekunden auf mein QNAP NAS zu starten.
So richtig fündig bin ich allerdings noch nicht geworden und würde mich über Ideen oder vorhandene Umsetzungen freuen.
Ziel:
Sobald die Entitäten person.A und person.B abwesend sind, soll automatisch bei Bewegungserkennung (Motion Sensor Fire HD Tablet) die Video Aufnahme über die Fire HD Front Kamera auf meinem QNAP NAS erfolgen.
Zusätzlich will ich mich per Pushover über die Bewegungserkennung benachrichtigen lassen. (Pushover läuft bereits für andere Benachrichtigungen und dürfte kein Problem sein.)
Dabei soll die Aufnahme unauffällig im Hintergrund passieren. Also ohne das die Person, die sich ggf. ungewollt im Flur befindet davon Wind bekommt.
Bereits erfüllte Voraussetzungen:
- Fire HD 10 ist produktiv als Dashboard mit Fully Kiosk Mode an der Wand und wird auch optimal über ein Smart Plug zwischen 20-80% Ladung gehalten. Dank Simons super Anleitung
- Über die Entität camera.fire_tablet kann ich auch das Live Bild der Kamera sehen
- Ich hatte testweise die Kamera auch als Generische Kamera angelegt und erhalte hier auch das Live Bild
Offene Fragen:
- Wie bringe ich jetzt Home Assistant am einfachsten dazu eine Video Aufnahme mit der Fire HD Frontkamera auf mein QNAP NAS zu starten, sobald Bewegung erkannt wird?
- Benötige ich dazu zusätzliche Apps wie MotionEye?
Im Grunde bräuchte ich ja nur eine Automation, die mit dem Trigger: Wenn person.A und person.B abwesend auslöst und dann eine Aufnahme auf das NAS startet, sobald Bewegung erkannt wird.
Aber wie greife ich den Motion Sensor des Tablets ab und womit kann ich die Aufnahmen steuern und ein NAS als Ziel angeben?
Über Ideen und Unterstützung bei der optimalsten Umsetzungsmethode wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
sTaNy