HowTo: Fire HD 10 als unauffällige Überwachungskamera mit Aufnahme auf NAS

Hallo liebe Community,

ich suche gerade nach einer guten Möglichkeit mein Fire HD 10 Wand Tablet als unauffällige Überwachungskamera zu nutzen, um automatisch bei Bewegungserkennung eine Aufnahme für z.B.: 30 Sekunden auf mein QNAP NAS zu starten.

So richtig fündig bin ich allerdings noch nicht geworden und würde mich über Ideen oder vorhandene Umsetzungen freuen.

Ziel:
Sobald die Entitäten person.A und person.B abwesend sind, soll automatisch bei Bewegungserkennung (Motion Sensor Fire HD Tablet) die Video Aufnahme über die Fire HD Front Kamera auf meinem QNAP NAS erfolgen.
Zusätzlich will ich mich per Pushover über die Bewegungserkennung benachrichtigen lassen. (Pushover läuft bereits für andere Benachrichtigungen und dürfte kein Problem sein.)
Dabei soll die Aufnahme unauffällig im Hintergrund passieren. Also ohne das die Person, die sich ggf. ungewollt im Flur befindet davon Wind bekommt. :wink:

Bereits erfüllte Voraussetzungen:

  1. Fire HD 10 ist produktiv als Dashboard mit Fully Kiosk Mode an der Wand und wird auch optimal über ein Smart Plug zwischen 20-80% Ladung gehalten. Dank Simons super Anleitung :wink:
  2. Über die Entität camera.fire_tablet kann ich auch das Live Bild der Kamera sehen
  3. Ich hatte testweise die Kamera auch als Generische Kamera angelegt und erhalte hier auch das Live Bild

Offene Fragen:

  1. Wie bringe ich jetzt Home Assistant am einfachsten dazu eine Video Aufnahme mit der Fire HD Frontkamera auf mein QNAP NAS zu starten, sobald Bewegung erkannt wird?
  2. Benötige ich dazu zusätzliche Apps wie MotionEye?

Im Grunde bräuchte ich ja nur eine Automation, die mit dem Trigger: Wenn person.A und person.B abwesend auslöst und dann eine Aufnahme auf das NAS startet, sobald Bewegung erkannt wird.
Aber wie greife ich den Motion Sensor des Tablets ab und womit kann ich die Aufnahmen steuern und ein NAS als Ziel angeben?

Über Ideen und Unterstützung bei der optimalsten Umsetzungsmethode wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
sTaNy

Der Knackpunkt scheint mir hier die Abwesenheitserkennung zu sein. Ansonsten könnte eine App wie IP Webcam helfen, die selbst eine Bewegungserkennung hat und dann ein Video speichern kann.
Die Herausforderung ist halt, diese Aufzeichnungen wirklich nur dann zu machen, wenn niemand zuhause ist. Ob das über MotionEye oder Frigate geht, weiß ich leider auch nicht.

Die Abwesenheitserkennung ist aus meiner Sicht das geringste Problem. Die greife ich einfach in der Automation ab, wenn person.A und person.B sich auf abwesend ändert und nutze das als Trigger… :wink:

Mir geht es eher darum, ob man mit bestehenden HA Integrationen die Fire Tablet Kamera zum Aufzeichnen nutzen kann oder man eben auf andere Apps zurückgreifen muss, die man dann aber ja wiederum über HA ansprechen können muss.

Das ist so weit klar. Ich sehe die Schwierigkeit darin, die Aufzeichnung zu starten resp. stoppen über diesen Trigger. Also nicht wie definierst du den Trigger sondern was kann er triggern.
Bei Frigate kannst du das wohl nutzen um den Modus zu setzen:
“Switch entities to toggle detection, recordings and snapshots.”
Allerdings bräuchtest du wohl noch einen “Pause” Modus wenn Personen anwesend sind.

MotionEye scheint das anzubieten: motionEye - Home Assistant
“Switch entities to enable/disable motion detection, …”

Meines Wissens geht das nur mit Bordmitteln nicht.