Hallo. Ich möchte in einer Bubble Card die Raumsolltemperatur von meiner Heizungsanlage einstellen können, ähnlich wie in der Climate Card. Bin leider ein Template und Helfer Laie. Wie gehe ich am besten vor?
Ich gehe davon aus, dass Du eine funktionstüchtige Climate-Card hast, mit der Du die Temperatur einstellen kannst…?
Du möchtest jetzt nur umziehen zur Bubble-Card?
Dann suchst Du Dir Deine Entität in den Entwicklungswerkzeugen unter Zustände. Dort werden Dir dann auch die Presets und HVACs angezeigt.
Ansonsten hat doch die Bubble-Card alles dabei…
type: custom:bubble-card
card_type: climate
entity: <<Deine Entität>>
sub_button:
- name: HVAC
select_attribute: hvac_modes
- name: Preset
select_attribute: preset_modes
Wenn Du nur die Temperatur regeln möchtest, dann lass die Subs weg.
![]()
–
MfG Kurt
Ich möchte meine Heizungsanlage damit einstellen. Die Heizkörper sind einfach. Wenn ich es als normale Kachel Card verwende kann ich die Temperatur mit + oder - einstellen. Nun wollte ich es gerne als Bubble Card haben, aber ich bekomme die Funktion nicht hin, dass ich per Sub Buttons die Temperatur einstellen kann. Vielleicht bekomme ich es hin Bilder reinzustellen, damit es anschaulicher wird.
Zum Temperatur einstellen brauchst Du bei der Bubble-Card keine Sub-Button, sondern nur Deine Entität.
card_type: climate
entity: <<Deine Entität>>
![]()
–
MfG Kurt
Meine Entität ist aber kein Climate, sondern Number.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Das hätte auch im 1. oder 3. Post schon stehen können.
card_type: button
button_type: slider
force_icon: false
show_state: true
show_attribute: false
attribute: step
entity: input_number.temp
min_value: 8
max_value: 28
step: 0.5
read_only_slider: false
tap_to_slide: false
relative_slide: true
slider_live_update: false
sub_button:
- show_state: false
tap_action:
action: perform-action
target:
entity_id: input_number.temp
perform_action: input_number.decrement
icon: mdi:minus
- show_state: false
tap_action:
action: perform-action
target:
entity_id: input_number.temp
perform_action: input_number.increment
icon: mdi:plus
–
MfG Kurt
Vielen Dank für den Code. Ich hab einen Helfer angelegt und damit kann ich den Wert erhöhen bzw reduzieren. Bin noch ziemlich unerfahren darin wie ich es jetzt schaffe das so umzusetzen, dass ich damit meine Entität verändern kann.
Wirklich geholfen wurde mir nicht. Jetzt hab ich zwei Knöpfe die nichts machen. Danke. Ich habe geschrieben, dass ich mich nicht so gut auskenne. Außerdem habe ich auch geschrieben, dass ich nicht die Heizkörper steuern möchte sondern die Heizungsanlage! Ich habe lediglich geschrieben, dass ich es wie bei der Climate Card einstellen möchte.
Dann stelle doch mal den funktionierenden Code hier rein von der Kachel.
–
MfG Kurt
type: tile
grid_options:
columns: 12
rows: 1
entity: number.heizung_raumtemperatur_sollwert
vertical: false
features_position: inline
features:
- type: numeric-input
style: buttons
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)
Ich lasse es einfach so wie es ist.