Brunata Metrona Wasserzähler

Hallo zusammen,

ich habe bei mir 2x Wasserzähler (Kalt- & Warmwasser) von Brunata Metrona.
Es ist das Modell: “Elektronischer Messkapselzähler Typ 8 star”

Dieser läuft über funk, weiß jemand ob das Verschlüsselt ist ?
Gibt es doch Möglichkeiten einer Infrarot Ablessung oder nur per Funk ?

Ich würde die gerne Ablessen und in mein HA packen.

Vom Vermieter bzw. Messstellenbetreiber gibt es keine Infos / Unterstützung dazu.

Grüße

Das sieht nicht gut aus. Brunata scheint da ganz schön zu blocken. Das Einzige was ich gefunden habe, wäre das hier.: https://community.home-assistant.io/t/integrate-brunata-online-portal-for-hot-water-measurement/567337

Ansonsten sieht es schlecht aus. Wenn die Teile nicht irgendwo in einer Dusche oder hinter einer Abdeckung verbaut sind, könntest du es mit AI-on-the-edge probieren. Ich habe zum Glück noch einen schönen alten analogen Zähler.

Hi,

ja das Portal habe ich leider nicht.
Ich kriege nur 1x im Jahr ne Abrechnung vom Vermieter mehr nicht.

Also ist die funkverbindung defintiv verschlüsselt ?

EDIT:
Leider sind die ganzen Rohre in der Wand verbaut. Ich komme da nicht ran.

Wie sieht die Bastellösung aus mit einer Kamera und OCR? Kann das stabil laufen?

Ja, sieht so aus. Kann auch sein das der Zählerstand nur einmal im Monat übermittelt wird. Also bei mir läuft es Super. Ich habe auch nur einen Hauptzähler im EFH. Es ist halt etwas Bastelarbeit. Ich habe da nicht viel Aufwand betrieben. Habe mir aus einer stabilen Bastelpappe und einem Bürotacker eine 12cm lange Röhre gebastelt und einen ESP32Cam darauf montiert. Man braucht natürlich eine Steckdose in der Nähe. Das Webif sieht dann so aus.:

Wenn die Software richtig konfiguriert ist werden Lesefehler von der KI angepasst. Das funktioniert bei mir schon einige Jahre zur vollsten Zufriedenheit. Hast dann natürlich ein 12cm langes unförmiges Gebilde auf dem oder den Wasserzählern.

Ja, natürlich. Alle zur Abrechnung eingesetzten Verbrauchs- Messgeräte mit der Möglichkeit der Fernauslesung müssen verschlüsselt werden. Das ist eine gesetzliche Anforderung. Sonst könnte ja jeder im Vorbeifahren Deine Zählerdaten auslesen. Warum ist das so?

Selbst wenn Deine persönlichen Daten nicht bei Dir mit dem Zähler verbunden sind und gar nicht zur Verfügung stehen könnte jemand nur mittels der Verbrauchsdaten und mit etwas Geduld sowie wenig Aufwand ein Anwesenheits- bzw. Gewohnheitsprofil von Dir und Deinen Mitbewohnern erstellen um dann z.B. bei passender Gelegenheit bei Dir einzubrechen und die Wohnung auszuräumen.