Browserzugriff auf HA muss zwei mal gestartet werden

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen wenn ich per HTTPS intern auf HA zugreifen möchte. Wenn ich im Browser (egal ob Edge, Chrome oder Firefox) über angelegten Favorit auf HA zugreifen möchte erscheint ganz normal das Startfenster zur Eingabe des Benutzernamen und des Passwort (gespeichert im Browser) und HA startet ganz normal. Nachdem die Oberfläche aber komplett aufgebaut ist springt nochmal alles zurück auf das Startfenster und es wird nochmal die Eingabe von Benutzer und PW verlangt. Ist ja nur ein Klick aber halt nervig.

Diese Geschichte begleitet mich schon von Anfang an. Schon ab der Installation auf dem Raspi und jetzt weiterhin auf dem Nuc. Ich habe von Anfang an einen Https Zugang über Duckdns eingerichtet und habe mit dem Zugang über die Mob App absolut keine Probleme. Hat hier jemand schon ähnliches beobachten können und hätte vielleicht einen Tipp für mich wie ich der Sache auf die Spur kommen kann. Ist jetzt nichts schlimmes und bringt mir keine Einschränkung....nervt halt nur wenn nicht alles "rund" läuft.

....kann das irgend etwas damit zu tun haben?

was wird denn da erwartet?

Sorry für die Anfängerfrage aber mit Zertifikaten habe ich mich noch nicht soo beschäftigt. 🤥

image.png

Ja, genau!

Du musst bei der internen Adresse auch die Duckdns-Adresse eintragen, dann passt es.

Habe die Adresse eingetragen, die Meldung ist weg aber trotzdem springt Homeassistant nach ein paar sekunden wieder ins Startmenü zurück und fordert nochmal Benutzername und Passwort.

IP habe ich im Router fest hinterlegt und auch als statisch im HA.

Browserspeicher geleert und neu gestartet.

Dachte wirklich dein Hinweis wäre es gewesen....

Soweit funktioniert ja alles. Ist halt nervig wenn es nicht ganz rund läuft.

Für den Fall das jemand ähnliches Verhalten beim Start vom HA schon mal erlebt hat und vielleicht eine Lösung gefunden hat, habe ich mal einen kurzen Clip eingestellt. Es passiert ca. bei sec. 11 wo einfach wieder zurück zur Anmeldung gesprungen wird. Ich bin echt alles durchgegangen aber kann das Verhalten nicht nachvollziehen.

Du schreibst, dass du über einen gespeicherten Link (Favorit) auf HA zugreifst.

Check mal wie die vollständige URL ist die du da gespeichert hast.

Passiert es auch wenn du "nur" die clean Domain manuell eingibst?

Sehr unwahrscheinlich, dass es daran liegt, aber ich hatte schon so manch ein merkwürdiges Verhalten durch "falsch" gespeicherte Favoriten.

Gruß
Tower

Hallo Tower,

danke für deinen Tipp.

Leider habe ich auch das schon probiert und mich aus einem anderen Netzwerk mit einem anderen Browser angemeldet und hatte trotzdem das gleiche Verhalten. Das Problem kann eigentlich nur irgendwo im HA liegen. Mit Sicherheit nur eine Kleinigkeit....wie so oft.

Weitere Schritte die ich versuchen würde um das Problem einzugrenzen:

• Entwicklertools im Browser aktivieren und dann das ganze nochmal testen und schauen ob und welche Fehler dabei entstehen.
    Entsteht das Problem immer nach einer bestimmten Zeit, oder muss du paar Buttons drücken bis du wieder zum Login kommst?
  • In HA unter System -> Logs mal schauen was geloggt wird und ob es Fehler gibt.
    Mit den Logs habe ich mich tatsächlich noch nicht so intensiv beschäftigt, aber ich würde bei Core, Supervisor und DNS schauen.
    Oder gleich alles anzeigen lassen.

Ja, es ist meistens etwas kleines, nur muss man darauf kommen ;-)

Hallo Tower,

habe deine Tipps mal ausprobiert und bin auch da leider nicht weiter gekommen. Muss zugeben das ich als langjähriger Win Anwender das erste mal in die Entwicklertools geschaut habe. Konnte aber leider nichts verdächtiges erkennen. Auch in den Logs habe ich versucht irgendetwas zu erkennen aber da wurde absolut nichts erkennbares mitgeschrieben. Das Phänomen tritt auf ohne das ich irgend einen Button klicken muss. Einfach so nach 10 sec springt HA wieder zurück auf den Startbildschirm und ich muss nochmal kurz auf Start klicken (weil Zugangsdaten gespeichert sind) dann ist alles ok... Bis zum nächsten Start. Da ich nun schon einiges ausschließen konnte (Browser, Netzwerk u.s.w.) bin ich fast sicher das der doppelte Start irgendwo von Homesssiatant ausgelöst wird.

Trotzdem danke für deine Hilfe