Ich will erstmal folgendes erreichen (später vielleicht wetter-forecast dazu nehmen):
Heizstab einschalten wenn
Uhrzeit 11:00 Uhr UND
Batterie SOC > 50% UND (im Sommer wird die Batterie meist sehr früh geladen)
heute schon verbrauchte Heizenergie < 3.8 kWh (der Brauchwasser wurde noch nicht beheizt))
Heizstab auschalten wenn
Batterie SOC < 50% ODER (falls wider Erwarten die PV Einstrahlung abfällt)
heute schon verbrauchte Heizenergie > 3.8 kWh (Erfahrungswert, Brauchwasser ausreichend erwärmt, Thermostat regelt schon an/aus).
Moin,
Ich habe im Prinzip die gleiche Automation laufen. Allerdings ganz anders aufgebaut. Als Trigger verwende ich nur “alle 5 Minuten starten”.
Alles andere hab ich als Bedingungen definiert (Aufgeteilt in zwei Automationen).
Ich verwende einmal die Einspeisung (wenn die Batterie voll ist, vorher wird ja nix eingespeist), und zum anderen die Ladeleistung (wenn die Batterie noch nicht voll ist). Wenn die ordentlich hoch ist, gehe ich davon aus, daß genug Strom produziert wird und somit fürs Warmwasser auch noch genug übrig ist. Funktioniert wunderbar.
Hallo, danke für die Rückmeldung.
Ich habe jetzt die Automation umgestellt, da ich folgende Randbedingungen berücksichtigen möchte:
ich betreibe einen Heizstab mit Thermostat im Brauchwasserspeicher.
Die Brauchwasserversorgung läuft (leider) nicht über eine Umwälzpumpe. Die Temperatur im Brachwasserrohr nützt mir daher zum Steuern des Heizstabes eher nichts.
Jetzt im Sommer wird Warmwasser meistens vormittags und abends gebraucht. Ich will also den Speicher einmal aufheizen und nach Erreichen der Zieltemperatur den Heizstab abschalten, sonst taktet er einfach weiter.
So habe ich es jetzt realisiert:
mehrere Auslöser
Aktionen wenn /dann
Ich konnte noch nicht alle Abhängigkeiten testen, Einschaltbedingung (Uhrzeit + SOC >60% + Energiemenge <3.5kWh) hat geklappt
die Ausschaltbedingung Energiemenge > 3,5 kWh ebenso.
Jetzt muss ich das unter den anderen Auslösebedingungen noch testen.