Hallo Leute
habe ein Problem mit Geräten in Zigbee2Mqtt
Heute war plötzlich ein Feuchtigkeitssensor in der Übersicht von Zigbee2Mqtt
verschwunden. Als ich meinen Reserve Sensor umbenennen und dort einbauen wollte, wo der verschwundene war, bekam ich die Fehlermeldung
“Name schon vorhanden”
Als ich dann in den Rohdaten (Zahnradsymbol in Zigbee2Mqtt → Rohdaten)
war der Sensor dort noch aufgeführt.
Darum wird wahrscheinlich auch das Umbenennen nicht gehen.
Beim dem Sensor der verschwunden ist, war wahrscheinlich die Batterie leer.
Ein neu Anlernen des Sensors funktioniert auch nicht,
Weis jemand wie man den Soil Sensor Model:QT-07S auf Auslieferungszustand zurücksetzten kann, um ihn dann wieder neu anzulernen.
Vor allem wie kann man die Leiche in den Rohdaten entfernen.
Habe auch schon versucht eine alte Sicherung einzuspielen, wo der Sensor noch da war, brachte aber keinen Erfolg, Er blieb verschwunden.
Das wichtigste für mich wäre, das ich den vorhandenen Namen (Daten) in den Rohdaten löschen könnte, dass Ich mein Reservesensor den Namen geben könnte.
Ich hab jetzt noch nicht sooo viele Geräte, aber bei allen ist es so, dass ich sie neu anlernen kann, wenn ich die Pairingtaste erneut drücke. Vielleicht hat Deiner ja auch eine Macke?!
Hallo, ich habe den Bodensensor bei mir rausgeworfen, da er wohl nicht ohne Probleme mit Z2M arbeitet. So lange ich mit ZHA das ganze am laufen hatte ging es ohne Probleme, dann hab ich mein HA auf Z2M umgestellt und mit dem SLZB-06 als Koordinator und schon fingen die Probleme mit dem Sensor an. Jetzt verwende ich einen den Simon in seinem Video gezeigt hat und es läuft ohne Probleme, es dürfte der hier sein:
Je nachdem wie Du Z2M konfiguriert hast findest Du die Geräte entweder in der Z2M configuration.yaml mit aufgelistet, oder falls Du sie per Z2M configuration.yaml mit dem Eintrag
devices:
- devices.yaml
ausgelagert haben solltest halt in der devices.yaml (/homeassistant/zigbee2mqtt/devices.yaml).
Ich hoffe Du hast nach dem entfernen auch den HA Host einmal neu gebootet und somit auch Z2M neu gestartet? Wenn ja sollte das Gerät bei Z2M eigentlich auch verschwunden sein und sich wieder neu anlernen lassen. Auch das mit dem “Namen schon vorhanden” sollte dann eigentlich kein Problem mehr sein.
D.h. Du solltest erst einmal versuchen ob sich das Gerät so nicht doch wieder neu anlernen, oder halt durch das andere ersetzen lässt, statt jetzt in irgendwelchen yaml-Dateien manuelle Änderungen vorzunehmen.
ein paar Stunden, vielleicht einen Tag so liegenlassen
in Z2M schauen,
Backup, haben. Ganz wichtig
schauen, ob das Gerät in der Blocklist ist
es aus Z2M löschen,
neue Batterie einsetzen.
das Anlernen in Z2M starten und den Pairingknopf drücken
Daumen Drücken
Sollte das nicht gehen, dann vermute ich auch eher ein Defekt, wie alt sind die Geräte, eher drinnen eingesetzt oder draußen, das Pairing auch mal nahe am Koordinator versucht?
Ich hab davon noch 2 Stück hier rumliegen, die alle beide nicht in Z2M gearbeitet haben. Gleiche Symtom, angelernt dann nach ca 1-2 Tagen wieder weg. Deshalb hab ich die rausgeschmissen und verwende jetzt den, den Simon schon empfohlen hatte, ist auch wesentlich billiger.