Schon mal sorry das wieder ein Anfänger nervt. Trotzdem allen noch ein gesundes neues Jahr.
Angefangen hat alles mit dem smarten Schloss von Switch Bot. Dann die Idee mit Homeassist das ganze auszubauen. Also vorkonfiguriert mini PC besorgt und ich dachte es kann mit Hilfe eurer Videos loslegen. (Linux mini PC Ubuntu Wie Raspberry Pi ARM CPU:NAS,Adguard,Pi-hole,Home Assistent) habe darauf zugreifen können aber es endet dann bei den fehlenden add ons.
ich denke das beste wäre die Kiste platt zu machen und anhand eurer Videos eine andere Version von HA zU installieren. Als blutiger Windows Nutzer weiss ich aber schon nicht wie ich die Kiste löschen kann sonst hätte ich es schon probiert. Irritiert hat mich auch ein Label mit… CasaOs.
Danke für Unterstützung
Diethelm
Guten Morgen Kuki,
ach was ich denke jeder hat mal klein angefangen und wenn man nicht fragt kann auch einem nicht geholfen werden.
Was für eine Hardware hast du den?
Wenn deine Hardware ausreichend ist würde ich dir als “Betriebssystem” Proxmox empfehlen, aber je nach dem was du sagst kann ich dir hier mal gute Anleitungen ans Herz legen die man auch als Anfänger gut versteht.
Also lang geschrieben aber wichtig ist nun zu Wissen, welche Hardware hast du genau?
Viele Grüße
Maverik
Moin,
und willkommen im Forum.
was ist damit gemeint, womit vorkonfiguriert?
Das war schon Installiert, oder hast Du da etwas Installiert?
Ein MiniPC, in meinem Sprachgebrauch ist ein PC mit Intel, oder AMD CPU und hat nichts mit einer RasPI CPU (ARM) zu tun, das sind ganz unterschiedliche Architekturen!
Wenn Du auf dem MiniPC, keine Virtualisierung installiert hast, kann man auch nicht mehrere Dinge, die Du aufgeführt hast installieren, denn HA, als HAOS kann nicht neben einem Ubuntu laufen!
Ich vermute jetzt einmal, dass Du einen vorkonfigurierten MiniPC von jemandem bekommen hast, der Ubuntu als Betriebssystem installiert hat, dann darin eine Docker Umgebung, in die dann wiederum als Docker Container HA, NAS, [AdGuarde, PiHole (diese beiden tun das gleiche)], das kann man so machen, dann kann man aber nur HA Core installieren und muss alles andere dann halt auch als Docker Container installieren.
Hier noch mal eine Übersicht über die verschiedenen Home Assistant Ausbaustufen,
wie oben geschrieben, sollte ich mit meiner Vermutung recht haben, muss man das nicht änder, man kann das auch so fahren, man muss einzig lernen wie man mit Docker umgeht.
wenn Du wirklich bei null anfangen möchtest, dann, ok, kann man mit Videos versuchen, ich gehe lieber nach den Dokumentationen vor, für Dein MiniPC, wäre das,
Und es gibt hier im Forum zig Threads, die, die Installation und Konfiguration beschreiben, also auch gerne die Suche bemühen
VG
Bernd
Die beste Lösung für einen Anfänger ist meines Erachtens ein Home Assistant Green. So habe ich auch angefangen und es hat mir sehr geholfen, dass man damit sofort loslegen kann, ohne sich um die Grundinstallation kümmern zu müssen. Das Gerät ist für den Anfang, aber auch für fortschrittliche Ausbaustufen perfekt und hat außerdem noch einen konkurrenzlos niedrigen Stromverbrauch von ca. 2-3 W.
Fortsetzung der Diskussion von Blutiger anfänger:
Erst mal vielen vielen Dank für deine Antwort.
Das Teil ist von ebay:
Linux Ubuntu ARM mini PC:NAS, Adguard,Pi-hole,Plex Faster Than Raspberry Pi4
Und es steht noch Amlogic S905X3 Qud Core I’m Text
Über meinen PC komme ich mit der IP auf die Oberfläche sehe auch Entwickleroptionen aber unter Einstellungen fehlen die Addons komme also nicht weiter.
auch auf diese angebliche Ubuntu Oberfläche komme ich drauf, dort sindein paar Kacheln unter anderem HA, hab HA schon einmal deinstalliert und aber alles blieb beim alten. neu installiert über eine app auswahl
Komisch ist auch, dass ich über alexa und ein anders smart schloss und ein paar Steckdosen in Betrieb hatte und mit Lexa gesteuert habe. All diese Verbindung sind offensichtlich nicht mehr gegeben. Hhhh
Gruss Diethelm
Moin,
ok, dann bin ich raus, ich habe keine Ahnung von RasPIs oder dubiosen Installationen von eBay
Ich vermute immer noch, dass Dort alles in Docker Container installiert ist, und dann es halt nur der HA Core ist.
Womit kommst Du nicht weiter, das musst Du schon sagen, denn meine Glaskugel ist zur Politur in der Werkstatt.
Wie man dann dieses Teil in ein reines HAOS verwandelt, könnte dann so gehen
Aber wie gesagt, bei RasPis und Derivaten bin ich raus.
VG
Bernd
Bei dem Wissensstand des TE würde ich von Proxmox und Co. abraten. HAOS wäre meine Empfehlung.
Wenn man irgendwann weiter ist und mehr will, kann man dann easy auf Proxmox o.ä. gehen.
Stimme ich zu, vor allem gibt es in HAOS das meiste auch als Add Ons was er benötigt
Hallo, also ich habe erst letztes Wochenende wieder zwei “Mini PC” mit Home Assistant “aufgesetzt”. Ich bin alles andere als ein IT-Kenner. Wurschtle mich halt so durch .
Mein Weg, der bisher vier mal funktioniert hat, war:
Installation so wie auf der Seite von Home Assistant beschrieben, in der Sektion “Install Home Assistant on X86-64 Machines”.
Also in Kürze:
Ubuntu mit einem anderen PC auf einen USB-Stick flashen. Dann den MiniPC mit diesem USB-Stick booten und dann das Image von Home Assistant auf die SSD des MiniPC flashen. Dann lief bei mir der HA Server auch schon.
Das letzte mal war es auf einem “refurbished” HP Elitedesk. Habe das aber auch schon genauso bei Intel NUC hinbekommen.
Der MiniPC ist dann ausschließlich der “Home Assistant Server”, braucht 6 Watt und macht sonst nichts.
Davon habe ich zwei, der zweite dient als Backup falls der erste ausfallen sollte.
Sorry für die etwas “laienhafte” Beschreibung, aber es funktionert.
VG, Jo
Naja so wie ich es jetzt lese ist Proxmox sowieso raus…
Hab ich mich wieder mal verkauft???
Ja denn eine Kiste mit Amlogic S905X3 CPU ist weniger ein Mini-PC sondern eher eine Android Kiste die man eher als Android MediaPlayer z.B. am TV oder so nutzt. Auch wenn man auf der - eher auf Umwegen - auch ein Linux installiert bekommt. Für HA, oder gar Proxmox, ist das Teil aber nicht zu gebrauchen. Von solchen Amlogic (S905X3) Kisten habe ich von früher hier auch noch einige in der Schublade liegen die nicht mehr gebraucht werden.
VG Jim
Muss ich die Kiste vor einer Neuinstallation platt machen? Und wenn ja wie?
Wer billig kauft kauft zweimal, dann kann ich ja mal wild rum probieren
Erst mal vielen vielen Dank für deine Antwort.
Das Teil ist von ebay:
Linux Ubuntu ARM mini PC:NAS, Adguard,Pi-hole,Plex Faster Than Raspberry Pi4
Und es steht noch Amlogic S905X3 Qud Core I’m Text
Über meinen PC komme ich mit der IP auf die Oberfläche sehe auch Entwickleroptionen aber unter Einstellungen fehlen die Addons komme also nicht weiter.
auch auf diese angebliche Ubuntu Oberfläche komme ich drauf, dort sindein paar Kacheln unter anderem HA, hab HA schon einmal deinstalliert
und aber alles blieb beim alten. neu installiert über eine app auswahl
Komisch ist auch, dass ich über alexa und ein anders smart schloss und ein paar Steckdosen in Betrieb hatte und mit Lexa gesteuert habe. All diese Verbindung sind offensichtlich nicht mehr gegeben. Hhhh
Gruss Diethelm
@KUKI du wiederholst dich:
Wie schon gesagt wurde, hast du wohl kein HAOS installiert und somit fehlen die Addons.
Ein Posting mit diesen Inhalt hast Du hier doch bereits vor 3 Std. erstellt?
Tue Dir selber einen Gefallen und schick das Teil wieder zurück, oder entsorge es direkt und besorg Dir einen richtigen Mini-PC. Ggf. auch einen refurbished Tiny-/Mini-PC von den üblichen Verdächtigen (HP, Lenovo, Dell, Fujitsu). Aber halt mit Intel oder ggf. auch AMD CPU.
VG Jim
Ich würde bei den Vorkenntnissen eher einen HA Green nehmen.
du kannst Armbian installieren und darauf dann HA
Ja der wäre von der Ersteinrichtung für einen Anfänger/Einsteiger vermutlich etwas einfacher, aber HA auf einem Mini-PC zu installieren ist eigentlich auch nicht wirklich ein “Hexenwerk”. Bei der Green Kiste stört halt der 32 GB EMMC Speicher und eine ext. SSD ist m.M.n. auch nicht so der Hit.
Edit @metallmanu Irgendetwas in der Art ist auf der Kiste ja bereits installiert, weil:
VG Jim