Bluetooth-Geräte werden gescannt aber nicht angezeigt

Hallo Zusammen, ich durchforste nun schon seit Wochen das Netz und komme nicht weiter. Ich hoffe hier werde ich geholfen.

Mein Problem ist, dass Bluetooth keinerlei Fehler bringt und an sich funktioniert und in der Diagnoseinformation wird mein Dongel und auch die gescannten Geräte super angezeigt, aber HA zeigt mir die gescannten Geräte nicht an. Warum? Was muss ich tun damit HA die Geräte als “entdeckt” anzeigt.

Gibt es für die Geräte den die passende Integration in HA? Dort solltest du dann auch die Entitäten finden.

Die gibt es schon, aber zB. LEDBLE Integration sagt “Keine Geräte im Netz gefunden” und bricht die Installation ab. Also denke ich muss erstmal HA ein Gerät als entdeckt anzeigen um erforderliche Integritäten zu installieren. Und wie schon gesagt, Bluetooth scannt ja anscheinend auch ordentlich im Hintergrund und listet in dem Diagnosebericht schön alle möglichen BT-Geräte auf. Da wiederum steh schon bei zB. paired, bonded, usw = false. Aber in der BT-Integration kann man ja bis auf passiv scan nix einstellen. Möglicherweise gibts ja noch sowas wie ein “Handler” oder “Koordinator” den ich zusätzlich installieren/aktivieren muss, den ich aber nicht kenne.