BlueTooths Lautsprechner verbindet sich nicht automatisch

Hallo ich habe einen BT-Lautsprecher im HA am Laufen. Ich habe ihn über bluetoothctl mittels pair, trust und connect eingebunden. Die Audio-Ausgabe über die VLC-Integration funktioniert auch. Leider habe ich zwei Probleme.
Erstens
Ich sehe diesen BT-Lautsprecher nicht als Gerät und kann somit nicht auf die entsprechenden Entitäen zugreifen. Wie bekomme ich das Gerät so hin dass ich es vernünftig steuern kann?
Zweitens
Der Lautsprecher verbindet sich bei einem Kompletten Systemstart nicht automatisch mit dem HA. Im Terminal sehe ich ihn dann auch, mit dem Befehl “ha audio info” nicht und kann ihn dann zB im Sprachassistenten nicht auswählen, weil er nicht angeboten wird. Setze ich dann in der Terminal-Konsole den Befehl “ha audio reload” ab wir er im Terminal-Fenster auch angezeigt und ist auch als Audioausgabegerät wieder zB im Sprachassistenten verfügbar.
Warum kommt keine automatische Verbindung zu Stande auch wenn ich das Gerät einfach nur anschalte und der Status am Gerät anzeigt “verbunden”?

Meine Idee wäre den Status des BT-Lautsprechers auf seine Verfügbarkeit abzufragen und dann per Automation den entsprechenden Terminal-Befehl abzusetzen. Aber dazu fehlen mir, durch das erste Problem irgendwelche Werte auf deren Verfügbarkeit ich testen könnte und dann habe ich keine Ahnung ob und wie man Terminal-Befehle inerhalb einer Automation absetzen kann.

Hat jemand eine Idee wie ich diese beiden Probleme lösen könnte? Danke im Voraus.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

ich habe gleichen Probleme wie du. Auch ich habe einen BT-Lautsprecher manuell über command line verbunden, aber nach einem Neustart ist dieser nicht automatisch connected.
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden, wie HA automatisch eine Bluetooth verbindung wieder aufbauen kann?