erst mal wünsche ich allen noch ein gutes neues Jahr!
Zu meiner Frage, ich habe mir beim Action (Geschäft für Billigware) eine Überwachungskamera mit genommen LSC Smart Connect https://www.action.com/de-de/p/3007325/lsc-smart-connect-drehbare-kamera/
einfach nur mal um zu schaun, was die so kann.
Die Einrichtung läuft wie immer bei diesen Low-Budget Kameras, nämlich nur über eine eigene App, man läd die App, sucht die Kamera, scant einen QR-Code und die Kamera connectet mit dem Handy.
So nun dachte ich, naja tricks ich das Teil aus, mach das erst mal mit der App, man wird ja auch nach nem WLAN-Netz + PW gefragt. Und wenn dann erst mal ein Bild da ist, lass ich nen IP-Scanner auf dem PC laufen und finde dann die neue IP-Adresse sprich die Kamera. Und dann kann ich über die IP die Kamera mit VLC abspielen oder ins HA einbinden.
Aber leider leider, wird die Kamera nicht im IP-Scanner gefunden und wenn man in der App mal ein bisschen sucht, findet man irgendwo einen IP-Adresse die mit 90.x.x.x anfängt.
Nun zu meiner Frage, ich gehe davon aus, dass die Kamera lediglich ein VLAN zw. Kamera und App / Handy aufbaut, das ist autark und man kommt da auch nicht rein - ist da so?
Und gibt es doch eine Möglichkeit, die IP-Adresse der Kamera so anzupassen, dass sie in meinem 192.x.x.x Heimnetz auftaucht?
Ansonsten geht das Teil wieder zurück und ich kauf mir halt doch ne Reolink.
Konnte im Netz aber auch nichts zu den Bezeichnungen finden.
//EDIT: Oder … falls ich mit diesem Modell nicht zum Ziel komme (Einbindung und Nutzung im eigenen Netz) gibt es andere Modelle in diesem Preissegment, die man empfehlen kann und die sowas dann können?
Wie gesagt kann ich Dir nicht sagen ob das Modell immer noch ein OEM Modell von Tuya ist. Was Du machen kannst ist Dir mal die Tuya Smart Life App Installieren und schauen ob Du das Teil dort angelernt bekommst. Falls ja weiß Du das es ein Tuya OEM Modell ist und dann kannst Du versuchen es bei HA per Tuya Integration, oder ggf. auch Local Tuya, einzubinden.
Echt? die Tapo C200 habe ich auch, aber die ist irgendwie nur eingeschränkt für HA geeignet, nur der RTSP Feed scheint zu laufen … welches offizielle Addon gibt es denn dafür?
Ja natürlich kann ich auch eine von Reolink für 50 - 80 € kaufen, aber wenn mir so n Low-Budget Teil (20€) in die Hände fällt, es macht halbwegs gute Bilder und ich kanns noch ins HA einbinden - why not?
Ich hab mal die C200 in den Warenkorb gelegt u teste die mal.
Ok.
Muss ich aktuell so bestätigen.
Ich weiß noch, dass das damals um zwei Ecken war, weil man TP-Link Account und nen Kameraaccount brauchte.
Aber so krieg ich es jetzt selbst nicht mehr eingebunden.
Finde es ohnehin interessant, dass man per se einen cloud account braucht … wenn man die kamera im lokalen netzwerk nutzen will, sollte es auch ohne möglich sein.
Ich denke, ein Großteil der HA Nutzer wird cloudnutzung generell ablehnen, wofür betreibt man sonst den ganzen manuellen Aufwand einer persönlichen Infrastruktur …
genau, das is zumindest meine Grundintension. Trauen tu ich der Sache nämlich auch nicht wirklich, auch wenn schon Personen in meinem Umfeld die mehr Ahnung von EDV haben mir sagten, es läuft kein Traffic zum Anbieter.
Dabei geht es anscheinend um Sicherheit.
Tatsächlich laufen die Daten nur lokal.
Es ist offenbar sowas wie eine lokale Sicherheitsebene. Effektiv in dieser Art unnötig.
Dafür halt billig - im wahrsten Sinne - vor allem im Vergleich zu anderen.
Muss halt nur wieder laufen.
Das meine ich. Für den Preis der Reolink krieg ich 4 x die C200.
Dafür brauch ich halt nen Account (aber keine laufende Internetverbindung)
Und die Einrichtung ist (wohl) was komplizierter.