PTZ Kamera von Tuya

Hallo,
ich habe mich jetzt schon seid einigen Stunden mit dem Internet, Chatgpt und diversen Videos rum geschlagen.
Anfang des Monats habe ich mir von LSC aka Tuya die steuerbare Cam PTZ gekauft über Action gekauft.
Das ist die Cam
Das Ziel was ich habe, ist es die Cam in Home Assistant im Dashboard anzeigen zu lassen und im besten Fall auch direkt darüber zu steuern.
Mit der Tuya App bekomme ich leider so kein Bild rein und habe nur Screenshot da stehen.
Nach vielen suchen und probioeren habe ich dann ChatGPT zu Rate gezogen.
Er sagte mir dann das ich schauen soll ob ich einen rtsp Stream bekomme.
Ich habe dann mit Hilfe von ChatGPT dann versucht über die Tuya Developer Platform mir ein Projekt anzulegen und solle dann cameras.adress.get suchen, leider kam dann da nichts brauchbares.
Daraufhin meinte dann ChatGPT zu mir das diese Kamera das nicht unterstützt und nur die Cloud nutzen kann und das es keine Live Videos geben wird.
Dann bin ich jetzt aktuell bei Hacs und Local Tuya angekommen.
Da sollte ich dann mal mit den IP´s gucken ob es geht aber habe da auch mit VLC kein Bild rein bekommen.
Beim IPC Terminal wiederum geht alles.
Ich habe jetzt auch schon was von Custom Firmware gelesen,
aber bevor ich so weit gehe, versuche ich jetzt auf dem Wege eine
evtl einfacherere Lösung zu finden.
Aktuell bin ich auch noch net so weit und noch als Anfänger zu sehen.
Ich habe jetzt gerade mal ein paar Steckdosen am Laufen, ein paar Lichter von LSC, ein Heizungstermostat von Livisi und einen Haufen an Philips Hue.
Die Philips Hue möchte ich auch bald durch LSC versuchen zu ersetzten.
Hat da einer ne einfache Lösung für mich???

MFG

Die Kamera kann von Hause aus weder rtsp noch ONVIF. So wirst du keinen Stream (in HA oder VLC) abgreifen können. Wenn es für diese Kamera eine alternative Firmware gibt und du diese auch installieren kannst, dann mach das. Aber nur wenn damit die benötigten Sachen auch dazu kommen.
Für die anderen Themen (Leuchtmittel), die du am Ende erwähnst, mache bitte einen neuen Thread auf mit etwas mehr Details was du hast und was du haben möchtest. Danke.

Ja diese ~ 20 Euro Kamera entsorgen und eine kaufen die unter HA auch problemlos genutzt werden kann. :laughing:

Ne mal ernsthaft. Früher ließen sich diese Action Billigkameras mal per Tuya Cloud und dann auch Tuya Local bei HA einbinden. Dann hat wohl Tuya und/oder Action irgendetwas verändert, sodass man - zumindest einen Teil dieser Action Kameras nicht mehr über den Tuya Developer Account und/oder die Tuya App hinzufügen konnte. Ob das jetzt ggf. auch auf Dein Action Modell zutrifft? Keine Ahnung.

Das es eine Custom Firmware für die Kamera geben soll wäre mir neu, aber vielleicht ist das ja so. Auch hier wieder: Leider keine Ahnung. :slightly_smiling_face:

Daher auch mein Rat: Wirf das Teil weg, oder bring es ggf. zu Action zurück und verschwende nicht noch mehr Zeit dafür/darauf, um am Ende dann ggf. trotzdem keine Lösung zu haben/bekommen :wink:

VG Jim