Better Thermostat Voreinstellung Konfigurieren

Hallo, folgendes Problem: Ich kann bei meiner Automation nur auswählen ob die Heizung ganz ausgeht oder heizen soll da ich die “Voreinstellung” nicht konfigurieren kann bzw. nicht den Punkt finde wo das gehen soll, kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße und besten dank

Oskar

Wenn Dein Thermostat Voreinstellung Modi unterstützt, wäre es die Aktion climate.set_preset_mode

Bsp:

actions:
  - action: climate.set_preset_mode
    metadata: {}
    data:
      preset_mode: Energy heat
    target:
      entity_id: climate.xyz

Gruß Osorkon

ich habe FRITZ! DECT 302 Thermostate
weißt du ob die das unterstützen? wenn nicht gibt es dar noch andere Optionen?

Danke schonmal
LG Oskar

Ob die Fritzt Thermostate irgenwelche Voreinstellungen haben, da bin ich überfragt. Augenscheinlich, wenn nichts angeboten wird, dann eher nicht. Welche Voreinstellung möchtest Du den nutzen? Üblich wären sowas wie Boost, Eco, etc.

Gruß Osorkon

Welche Karte ist das?
Eigentlich sollte die Climate Entität auch die Voreinstellungen haben

Das TRV hast du aber über Fritz!Smarthome eingebunden?

Das 302 hat auf jeden Fall Voreinstellungen, wie @maxe bereits gezeigt hat. Schau mal unter Entwicklerwerkzeuge - Zustände und such dort deine climate Entität. Müsste dann in etwa so aussehen

So sieht bei mir aus, preset modes ist wohl nur der “none” vorhanden. Danke schonmal an alle, bin noch relativ neu im Thema.

Nicht die climate Entität von Better Thermostate, sondern dein eigentliches Thermostat

da gibts mehrere.

Okay, dann wird Better Thermostat das nicht können. Aber da bin ich raus. Nutze es nicht

nutzt du eine andere integration dafür?

Nein, ich nutze eigene Automationen

Aber was willst du mit den Voreinstellungen denn erreichen?

ich möchte eine Automation haben, wenn ich auf der Arbeit bin sollen alle auf 17 Grad, sobald ich so 5 KM in der Nähe meines Zuhauses bin soll alles auf 21 Grad.

Dafür brauchst Du die Voreinstellung ja nicht.
Modus Heizen und die Soll-Temperatur von 17 bzw. 21 vorgeben, fertig. :grinning_face:

actions:
  - action: climate.set_temperature
    metadata: {}
    data:
      hvac_mode: heat
      temperature: 21
    target:
      entity_id: climate.xyz

Gruß Osorkon

okay, schau ich mal ob ich das hinkriege :sweat_smile:, ganz normal über automationen dann?

Ja, ganz normal über eine Automation. :wink:

Gruß Osorkon

kann ich da auch als Temperatursensor den externen nehmen oder nimmt er den eingebauten im fritz thermostat (der ist sehr ungenau)

Lässt sich den das Fritz Thermostat mit einem beliebigen Temperatur Sensor koppeln? Das glaube ich weniger. Das funktioniert nur mit dem zugehörigen FRITZIDECT 440.

Da kann Dir BT auch nicht weiter helfen.

Wenn der Heizkörper nicht zugestellt ist und die Heizkörper ausreichend für den Raum dimensioniert sind. Sollte ein einmal ermittelter Off-Set auch zielführend sein.

Gruß Osorkon

Du kannst ja über Better Thermostat den externen Temperatursensor angeben und dann
climate.set_temperature
auf das Better Thermostat anwenden.