Better Thermostat Automation

Hallo,

ich komme nicht drauf. Ich habe für BT einen Zeitplan eingestellt. Dieser funktioniert auch. An einem Tag bleibt die ECO Temp aktiv. Jetzt habe ich einen Zigbee Button und würde gerne per single knopfdruck von ECO auf HEAT umstellen. Leider scheitere ich an den Auswahlmöglichkeiten beim Automationseditor.

Alles ist per Zigbee2MQTT eingebunden.

Hat hier jemand einen Tipp?

Vielen Dank

Gestern auch erst umgesetzt. Hatte erst das Gerät via Mqtt genommen aber das ergab nur eine oder mehrere Fehlermeldungen warum auch immer. Ich bin auf das ändern der Entität umgestiegen und hab die “Voreinstellung” per Wort gesetzt. Damit hat es dann funktioniert.

Auslöser kann ja sonst was sein…

funktioniert bei mir leider nicht irgendwie. mein BT hat keine voreinstellunge…wenn ich “heat” nehme passiert nichts

Ich habe BT wieder deinstalliert weil ich nicht Herr der Lage wurde. FYI das vermeintliche Problem war dann der TRV / TRV Modus selbst. Aber BT stellt doch eigene Entitäten bereit dem diesen du dann den TRV steuern können solltest ?! BTW. Heat bedeutet nach meinem Kenntnisstand Heizen Ein / 100% ne ..

Da steuere doch einfach Dein Thermostat direkt. :wink:

Gruß Osorkon

Herr Osorkon, ich weiß mittlerweile, dass du BT so gar nicht magst :smiley: aber für mich und meine Anwendungsfälle funktioniert BT doch ziemlich gut… nichts für ungut

btt: BT stellt eigentlich nur eine Klima entität zur Verfügung, genau diese kann ich per Automation eben nicht steuern.

Ich weiß nicht ob ich mit folgender Aussage richtig liege von daher ein Fragezeichen dahinter:

BT regelt nur zwischen mithilfe der Temperatur Kalibrierung. Musst du nicht das TRV direkt steuern ? Ja die Dashboard-Card hat die Temperaturregelung und die Voreinstellung aber das sollte dann nur durch gereicht werden.

Die original Climate Entität steht Dir doch immer noch zur Verfügung. Also einfach über diese die Voreinstellung setzen.
Nichts anders habe ich in meinen ersten Beitrag gemeint.:wink:

Gruß Osorkon

da habt ihr wohl beide recht, jedoch wenn ich die originale climate entität ändere, wird diese von BT logisch immer überschrieben. Soll so sein in meinem Fall.

die BT Entität lässt sich wohl dann gar nicht per Automation steuern

Du hast ja bewusst die Kontrolle über Deine Thermostat an BT übergeben.

Also entweder das eine oder das andere.

Gruß Osorkon

diese Aktion wäre eigentlich genau die richtige, nur gibts die bei mir nicht. Kann man Aktionen hinzufügen?

set_eco_mode:
  name: Set ECO mode
  description: Enable or disable ECO mode.
  fields:
    enable:
      name: Enable
      description: Enable or disable ECO mode.
      required: true
      selector:
        boolean: {}
  target:
    entity:
      domain: climate
      integration: better_thermostat

ECO Mode, heißt ja nichts anders als die Soll-Temperatur z.B. auf 17 grad einzustellen.
Also warum nicht einfach nur die Soll-Temperatur vorgeben? Das sollte doch BT hinbekommen.

Gruß Osorkon

Die Soll Temp von BT ist bei mir auf 19° gesetzt, diese aktiviert sich automatisch durch einen Schedule. Der ECO soll per Knopfdruck einfach deaktiviert werden damit der Standardheizmodus gilt. Ich möchte nicht immer die Temp ändern, denn die soll gleich bleiben.

Nachtrag:
jetzt begnüg ich mich erstmal mit dem setzen der soll-temp für den eco modus…bin nicht zufrieden :smiley: aber es geht

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Dein Vorhaben ist nicht einfach zu verstehen.

Bei mir ist im Automatikmodus ein Stunden/Wochenprogramm mit verschiedenen Temperaturkurven hinterlegt. Verlasse ich die Wohnung für länger, drücke ich am Taster im Flur (Homematic IP 6fach) die ECO Taste und die Temperatur wird überall auf 17° abgesenkt.

Bin ich wieder zuhause drücke ich die Taste gegenüber und der Automatikmodus ist wieder aktiviert.

Was soll denn der Unterschied des Heizmodus bei dir bewirken? Nicht der Heizmodus ist entscheidend sondern die Temperatur.

Oder liege ich da falsch?

gruß Charly

es wird bei mir per Scheduler der Ecomodus aktiviert(grünes Blatt, hier in grau weil inaktiv) Mo-Fr von 1700-0600 Uhr. Außer Donnerstags, da bleibt der ECO Modus auch tagsüber aktiv, außer eben das Büro wird ausnahmsweise doch besetzt, dann sollte per Knopfdruck der Ecomodus deaktiviert werden und der normale Heizmodus mit 21° aktivieren. Hoffe das machts verständlicher

Unsere Setups sind da wohl doch ziemlich unterschiedlich

Welche Temperatur ist denn im ECO-Modus eingestellt den du nachts hast. Wie ändert sich die Temperatur (bei dir 21,0°), wenn du auf ECO schaltest?

Morgens um 06.00 Uhr wird was eingestellt?

Vielleicht kann ich dir jetzt helfen mit den Angaben.

Poste doch mal den o.a. Screenshot jetzt nach 17,00 Uhr

Nach 1700 wird durch einen Schedule der Ecomodus eingestellt auf 19°. Morgens um 6 dann wieder deaktiviert.

ab 1700 siehts dann so aus

@mhl Wie hast du denn den Eco Modus über die Automation aktiviert? Würde da mir auch gerne so einrichten. aktuelle stelle ich immer die Solltemp auf meine Eco temp ein über die Aktion “Soll-Temp einstellen”.

ich mach das über einen Schedule helfer und dem Blueprint “Better Thermostat Night mode”