Better Thermostat und mein "Heizungsbooster"

Hallo,
ich bin ganz neu in der HomeAssistant-Family und habe leider bei einigen Dingen noch gar keinen Durchblick. Leider sind meine Englisch-Kenntnisse auch eher dürftig.
Trotzdem hoffe ich, Ihr könnt mir bei einem kleinen Problem helfen.

Mit einem von Simons Videos habe ich mit Better Thermostat eingerichtet und meine Heizung wird, im Großen und Ganzen auch so gesteuert, wie es sein soll.
Im Wohnzimmer habe ich vor einiger Zeit einen Lüfter angebaut, damit die Wärme schneller im Zimmer Verteilt wird. Der Temperatursensor, den ich mit angebaut habe, funktioniert leider nicht so gut.
Der Lüfter hängt an einer smarten Steckdose. Nun würde ich über HA gerne folgendes erreichen: Wenn mein Zimmer 20 Grad hat und ich die Heizung auf 22 Grad stelle, soll der Lüfter so lange eingeschaltet werden, bis die Temperatur am Thermometer erreicht wurde. Dann soll er ausschalten und erst beim nächsten “Heizschug” wieder einschalten.
Könnt Ihr mir helfen, das umzusetzen?
Danke schon mal,
rabab

Sollte ja recht einfach sein.
Wenn Temperatur unter 20°, dann Lüfter an
Wenn Temperatur über 22°, Lüfter aus

description: ""
mode: single
triggers:
  - trigger: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.temperatur
    below: 20
    id: Luefter-an
  - trigger: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.temperatur
    above: 22
conditions: []
actions:
  - if:
      - condition: trigger
        id:
          - Luefter-an
      - condition: state
        entity_id: climate.heizung
        state: heat
    then:
      - action: switch.turn_on
        metadata: {}
        data: {}
        target:
          entity_id: switch.luefter
    else:
      - action: switch.turn_off
        metadata: {}
        data: {}
        target:
          entity_id: switch.luefter

Hey

Ich hoffe du hast dein Ziel erreicht und der Lüfter funktioniert wie gewünscht.
Hast du schon irgendwie versucht auszuwerten ob sich so ein Lüfter lohnt oder wie viel schneller ein Raum damit erwärmt wird?

@maxe
Hallo, erst Mal danke für das Script. Ich war jetzt ein paar Wochen im Krankenhaus, daher komme ich erst jetzt dazu, danke zu sagen.
Leider spinnt mein HA jetzt auch noch und ich muss erst mal da zusehen, den wieder richtig zum Laufen zu bringen. Aber wenn ich es mir jetzt so angucke, werde ich sicherlich noch ein, zwei Fragen dazu haben. :slight_smile:

@DennisHA1
Die Lüfter, die es zu kaufen gibt sollen wohl nicht so gut sein. Eigene Erfahrungen habe ich damit aber nicht. Wenn ich sie mir jedoch angucke, kann ich mir gut vorstellen, dass die Leistung einfach nicht wirklich ausreicht. Außerdem sind sie extrem teuer, vorallem für das bisschen Technik was darin steckt.
Ich habe mein Lüfter selber gebaut - gibt genug Anleitungen im Netz, vor allem auf YouTube. Wenn Du die Teile bei AliExpress bestellst, wird alles sogar noch deutlich billiger.
Und lohnen tut sich meiner auf jeden Fall. Ohne dauert es bis zu drei Stunden, bis mein Zimmer aufgeheizt ist (die Heizung ist aber auch zu klein für den Raum). Wenn ich den Lüfter einschalte, ist der Raum nach spätestens 30 Minuten warm.
Einen Tipp noch, wenn Du so was selber bauen willst, gib lieber ein paar Euros mehr für leise Lüfter aus. Meiner brummt nämlich etwas, das nervt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Super, das passt ja gut, bei mir dauert es genauso ewig (allerdings glaube ich die Heizung ist hier nicht zu klein).
Ich denke das Experiment werde ich mir gönnen das ganze mal auszuprobieren
Danke!