Mischventil Vorlauf. Brauche eure Hilfe

Hallo liebe Gemeinde…

Beschäftige mich seit mehreren Jahren mit Home Assistant. Vorher in meinem Tiny Haus und nun in unserem selbst neu gebauten Haus.

Hab das HA SmartThermostat über HACS geladen und auch super zum laufen gebracht für unsere 4 Heizkreise.Aber nun mein Problem, mit dem ich mich seit Tagen rumschlage. Ich möchte mein 3 Wege Ventil auch steuern über eine feste Vorlauftemperatur von 38 Grad.und auch erst, sobald die Vorlauf Pumpe läuft.

Aber ich komm einfach nicht weiter bzw. finde keine passende Integration.

Könnte mir da einer oder auch mehrere eventuell behilflich sein?

Komponenten Shelly 2 PM mit Temperatur Fühler und Esbe Mischventil und Stellmotor .

Grüße Klaus

Ich persönlich würde das nicht über HA steuern, denn so etwas sollte autark funktionieren.

Aber sei es drum. ehe wir loslegen, muss noch etwas geklärt werden:
Du kannst bereits die Temperaturen in HA sehen?
Auch den Stellmotor vom Mischventil kannst du via HA ansteuern?

Wenn beide Fragen mit Ja beantwortet wurden, benötigst du nur eine Automation und keine Integration.

Hallo Radiocarbonat.

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, ich kann es steuern, ist allerdings momentan noch als Rollo gelistet (möchte ich noch als einzelne Schalter programmieren.)

Und Temperatur kann ich auch einsehen.

Welche automations nehme ich dann?

Grüße

Ich verstehe die Frage nicht. Die Automation musst du selbst erstellen.

Noch ein Hinweis: Eine feste Vorlauftemperatur ist nicht optimal. Besser wäre eine Vorlauftemperatur, die von der Aussentemperatur abhängt. Aber das kann man immer noch bauen, sobald die Regelung des Mischers läuft.

Sorry, jetzt hat’s klick gemacht. Viel zu kompliziert gedacht​:see_no_evil_monkey:.

Manchmal ist es eigentlich doch viel einfacher als man denkt. Funktioniert!

Alles erstellt. Hat auch zu gefahren.

Aber er öffnet nicht mehr. Oh Mann…:see_no_evil_monkey::see_no_evil_monkey::see_no_evil_monkey:

Den Shelly selbst solltest du aber auf Rollo lassen. Dadurch vermeidest du, dass beide Ausgänge gleichzeitig geschalten werden können.

Endlich hat’s geklappt… automationen laufen perfekt.

Nochmals vielen Dank. :star_struck: