Better Thermostat - Thermostate werden nicht geschlossen

Ich habe mal wieder Probleme mit BT.

In 2 Räumen werden seit einigen Tagen bei Erreichen der Zieltemperatur einfach nicht die TRV geschlossen. BT setzt zwar die Temperatur runter, was auch in z2mqtt ersichtlich ist, das Ventil macht aber einfach nix und heizt weiter.

Batterie ist es nicht, wenn ich manuell die Temperatur noch 1° beispielsweise runtersetze oder es auf “off” stelle, schließt das TRV direkt komplett. Vom Grundsatz her funktioniert das Ventil also.

Es sind auch 2 unterschiedliche Thermostate (1x Popp, 1x Tuya), so dass es modellunabhängig ist.

Jemand eine Idee, wo ich das Problem entdecken könnte?

Kannst du die Ventilposition in HA (z2m? mqtt?) sehen? Vielleicht sogar direkt das Ventil via HA händisch schliessen lassen? Dann könntest du dir eine Automation bauen, die schaut, ob Zieltemperatur ereicht, dann Ventil auf zu setzen.
Wobei das komplette schliessen nicht so toll ist. Besser wäre es, das Ventil noch 5-15% auf bleibt. so strömt immer noch ein wenig warmes Wasser durch den Heizkörper und der Raum kühlt nicht so schnell aus.

Also bei dem Popp wird sie angezeigt, aktuell 8% - das wäre für deine Variante mit dem “leichten Anwärmen” nenne ich es mal ja okay. Das Tuya Teil zeigt Null% an, wird wohl die Daten nicht liefern.

Überlege auch schon zu Versatile Thermostat zu wechseln, BT hat irgendwie immer mal wieder hier oder gar irgendwelche Mucken.

Ich habe mich zu Vterm langsam vorgetastet.
Versatile Thermostat parallel zu Better Thermostat installiert.
Dann erst einmal nur ein “unkritisches” TRV bei BT raus genommen und in VTherm eingefügt. Ging natürlich beim ersten Mal schief. Habe 2-3 Anläufe gebraucht, bis ich verstanden hatte, auf was es ankommt. Okay, damals gab es noch keine deutsche UI. Aber durch die gemachten Fehler habe ich viel gelernt und als das TRV dann nach meinen Vorstellungen lief, war der Umzug der anderen TRVs nur noch eine Fingerübung.

Wichtig ist (finde ich), dass man sich unbedingt eine zentrale Konfiguration anlegt, die für die meisten TRVs gelten soll. Leider gibt es nur eine zentrale Konfig, Ich hätte gern eine für die Bäder und eine für die anderen Räume. Aber passt schon.

ich habe auch Probleme mit BT Thermostat seit ich das Update auf von ziegbee2mqtt Version 2.6.3.1 gemacht habe.