Avatto ME167 schliesen nicht vollständig

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche TRVs und Sensoren für unsere Heizung im Wohnzimmer besorgt.
TRVs sind Avatto ME167 (wohl ein Tuya Derivat)
Temperatursensor im Raum ist ein Sonoff SNZB-02D
Außentemperatur auch ein Sonoff Fühler.

Eingebunden in Home Assistant per Zigbee und zigbee2MQTT
Steuerung über Better Thermostat.
Grundsätzlich scheint das auch alles zu funktionieren, zumindest reagieren die TRVs auf die Eingaben in BT.
Aber:
Unser Wohnzimmer überheizt, deutlich richtung +2°C zuviel.
Erst dachte ich es liegt an der Position des Sensors, oder unsere Heizkörper sind zu träge.
Das sind zwei echt große/schwere/massive Heizkörper.

Nach der ersten Nacht stellte sich aber herraus das die TRVs nicht komplett schliesen. Trotz Ziel 18° viel die Raumtemperatur nicht unter 20°C und als morgens um 6 Uhr die Nachabschaltung der Zentralheizung ausging, sah man deutlich das die Heizkörper den raum wieder heizten, obwohl die TRVs auf “off” stehen.

In der Anleitung der TRVs steht zum anlernen nichts drin. Soweit ich sehe gibt es auch nur den Drehregler, welcher auch drückbar ist. Sonst keine Schalter.
Wenn man die Batterien in die TRVs setzt, fahren diese unter der Anzeige “LA” einmal den kompletten Fahrweg ab.
Ich hab inzwischen mehrere Varianten probier:

  1. Batterien rein, Fahrt beenden, TRV montieren.
  2. TRV montieren, Batterien rein, Fahrt läuft durch.
  3. Batterien rein, TRV fahren lassen bis Stift komplett im Gehäuse, Batterien raus, TRV montiert, Batterie wieder rein.
    Nichts davon bringt ein konsitentes Ergebnis.
    Nachdem ich an allen 3 Heizkörpern die Batterien einmal raus und wieder rein genommen habe, haben zwei HKs bei “OFF” sauber geschlossen und waren kalt. Der 3. tut das nicht.
    Ohne irgendein zutun schließt ein Tag später ein weiterer TRV nicht mehr komplett.

Hat jemand mit diesen TRVs Erfahrung?`Wie machen ich die Installation korrekt, sodas die Adaption funktioniert? Schliesen die TRVs vielleicht bei OFF einfach nicht und ich muss zb 5° anfahren damit sie schliesen? Oder liegt das an der Nachtabsenkung der Zentrallheizung und ich müsste die TRVs automatisch schliesen bevor die Absenkung stattfindet damit sie sauber schließen?
So wirklich behebt aber keiner meiner Gedanken die unterschiedlichen verhalten der TRVs.
Auch jetzt am Tag habe ich einmal als Ziel 22° gesetzt, TRVs fahren auf. Dann wieder auf “off” TRV fährt zu, aber HK ist ne Stunde später immer noch gleich warm.

Vielleicht passen die TRVs einfach nicht auf meine Ventile? Der HK der seit anfang an nicht schließt hat eine M30x1,5 Verschraubung und es war ein Heimeier Thermostatkopf verbaut, hier habe ich das Avatto TRV direkt aufgeschraubt.
Die anderen beiden Heizkörper sind Oventrop Thermostatköpfe mit M30x1,0 Verschraubung. Da haben die Avatto TRVs nicht gepasst, daher habe ich die Verschraubung von den alten Thermostatköpfen auf die Avatto TRVs gebaut und angeschraubt. Nach dem was ich herrausgefunden habe liegt zwischen M30x1,0 Oventrop und M30x1.5 nur der Unterschied der Gewindesteigung und sonst sind die baugleich.
Oder muss ich hier doch mit Adaptern arbeiten? Aber auf einem HK mit Oventrop Ventil funktioniert es ja.

Hoffe ihr könnt meinem Text folgen und habt mir vielleicht Tips dazu.

Danke euch!

Gruß LoQue

Ich kenne zwar deine TRV´s nicht, aber das Problem habe ich leider auch manchmal.
Ventiel Stellung laut System 0% heißt aber trotzdem noch.
Wenn dann sehe das da was falsch läuft, Schalte ich das TRV von Hand auf off.
Ich kann dann bei mir hören das, dass Ventiel erst dann richtig zufährt.
Habe auch noch nicht raus bekommen woran das liegt.

Leider gibt mir das TRV per zigbee die Ventilstellung nicht aus, sodass ich leider garnicht weiß wie das Ventil aktuell steht.
Ich hätte auch erwartet das wenn ich es manuell auf off drehe, ich es fahren höre, meine aber das war nicht so.
Probiere ich aber nachher nochmal.
Danke dir!

Edit: zu dreht direkt am TRV, off kommt in der Anzeige und per zigbee auch.
Per zigbee sogar auch neuer setpoint 5°
Aber es fährt nicht.
Dann ist es wohl ein Hardware Problem oder?

Hier solltest du die Position sehen können:

Leider bekomme ich bei den Thermostate den Wert nicht.
Ich weiß nicht ob die das tatsächlich nicht melden oder nur die z2mqtt Umsetzung unvollständig ist

Geht mal in Z2M auf Modell:

Dann kommst du auf die Seite von Z2M und kannst gucken was alles unterstützt wird:

Da ist die Ventil Position auch nicht mit dabei.

Nachtrag;

Hatte gestern Abend BT noch rausgeworfen und direkt über die climate entität auf 5° soll und off geschaltet.
Heute morgen hats immer noch über 21 ° in Raum und zwei von drei Heizkörper sind warm.
Kann es sein das die Nachtabsenkung der Zentralheizung da reinspielt? Dadurch das morgens das Wasser wieder warm wird kommt es trotzdem am Ventil vorbei bedingt durch die Ausdehnung? Und das Ventil macht nichts weil es denkt es ist ja schon ganz zu?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Hmm, da bin ich jetzt überfragt. Keine Ahnung.Sorry. :roll_eyes:

Am Ende haben es einfach neue Batterien gelöst. Jetzt tut die Regelung seit einer Woche recht gut.
Einzig die zigbee Integration stimmt nicht ganz: local temperatur offset geht nur von - 3 bis 3, statt von - 5 bis 5.

1 „Gefällt mir“

@fazer1000
Ich hab seit über einem Jahr schon neun von den Dingern, die Du hast, und die haben das Problem auch. Die Ventilstellung zeigt null an, aber wirklich geschlossen wird nur beim Abschalten.

Gelöst hab ich das per Automation. Sobald das Ventil auf unter ein Prozent fährt, also auf null, wird für 30 Sekunden ab- und dann wieder angeschaltet. Seither läuft alles prima.

1 „Gefällt mir“

@HeikoBauer
Ja, sowas habe ich mir auch schon überlegt. :+1:
Muss mal gucken wie ich das hinkriege.

Aktuell fahren die bei mir auch ohne off komplett zu. Man findet zu dem Problem auch auf Git eine lange Diskussion, bei dem einige dann ein extra Flash tool bekommen haben mit einer geänderten Firmware, die das Problem behebt.
Vielleicht hab ich die neuere Variante.
Wenn das Ärger macht bei mir probier ich den Tip von dir @HeikoBauer Danke!

Ich habe Aktuell das gleiche Problem mit den Ventilen. @LoQue hast du einen Link zu der Git Diskussion?

Wenn ich es wieder finde.
Ich fahr gerade jeden Morgen alle Ventile ganz auf, ganz zu und dann wieder auf soll. Das wird aber auch gut Akku fressen
Gibt auch Diskussionen das man Lieber den externen konverter benutzen soll statt das was in z2mqtt drin ist.

Aktuell habe ich gerade 2 neue ME167 verbaut und habe/hatte diese Probleme:

  1. Werden/wurden von Z2M fälschlich als ME168 erkannt.
  2. Wochenplan nimmt nur 4 statt 6 Werte und verursacht den 153.6°-Bug
  3. local_temperature und current_heating_setpoint werden angezeigt, sind aber nicht als Entitäten verfügbar.

Die Punkte 1. und 2. konnten gelöst werden mit avatto_me167.js von

Bin ich bei 3. völlig auf dem Holzweg und muss irgendwie über climate gehen?

Praktisch ist da nur noch ein - für mich - ungewöhnliches Verhalten übrig: Beim manuellen Erhöhen der Temperatur am TRV um 2°C reißt der das Ventil maximal auf und der Heizkörper bollert los wie auf Speed.

[Update] Ja, mann muss für Punkt 3. über climate gehen:

template:
  - sensor:
    # Temperatur climate.0xa4c1388606dda7a8 HKTzb.Diele
      - name: Temperatur HKTzb.Diele
        unique_id: "template_sensor_temperatur_hktzb_diele"
        state_class: measurement
        device_class: temperature
        unit_of_measurement: '°C'
        state: "{{ float(state_attr('climate.0xa4c1388606dda7a8', 'current_temperature')) | round(1) }}"