Best practice für HM IP Fußbodenheizung mit HA?

Liebe HA-Freunde,
in unserem Haus gibt es eine Fußbodenheizung mit HM-Steuerung (HMIP-FALMOT-C12) und Thermostaten in jedem Raum.
Trotz der Tatsache, dass es zu Heizungssteuerungen schon sehr viele Beiträge gibt, bekomme ich einfach keinen Überblick, ob die Kopplung zwischen Thermostaten und Ventilen besser in RasberryMatic (CCU) oder in HA erfolgen sollte.
Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile der beiden Konfigurationen?
Was würdet ihr empfehlen?

Direktverküpfung über Raspberrymatic.
Genauer gesagt für jeden Raum eine Heizgruppe erstellen. So werden die Fußbodenheizung und Wandthermostat zur Einheit. Die Fußbodenheizung weiß was das Wandthermostat macht und umgekehrt.
Das funktioniert dann auch, wenn mal Raspberrymatic oder HA ausgefallen sind.

Wenn man das über HA macht, sprechen Fußbodenheizung und Wandthermostat aneinander vorbei und HA muß irgendwie versuchen beide in eine Spur zu bringen.

2 „Gefällt mir“

Danke, das ist schlüssig und ich werde es so umsetzen. Habe gerade einen ersten Versuch gemacht. Es wird dann neben dem Controller und dem Thermostat ein neues climate Gerät erzeugt. Ich denke, das muss ich in HA verwenden. Seltsam ist nur, dass z.B. der Temperatursensor dieses Geräts nicht die gleiche Temperatur anzeigt, wie der des Thermostats. Hmmm…