Benachrichtung mittels Threema Messenger

Hallo,
ich wollte kurz mein Projekt vorstellen. Mein Ziel war es mich bei verschiedenen Anlässen per Handy informieren zu lassen. Weil ich kein Whatsappfan bin, wollte ich mal einen anderen Weg einschlagen als die CallaBot Lösung die immer vorgestellt wird.
Außerdem nutzen meine Frau und ich sehr intensiv Threema im Privten Bereich.

Das Problem war nur man findet kaum kaum was dazu in Forum oder Tutorials.

Jetzt nach dem ich das ganze erfolgreich zum Laufen gebracht habe, wollte ich es euch erklären.

Als erstes benötigt man einen Gateway. Den gibt es hier: Threema Gateway – Sende und empfange Threema Nachrichten mit eigener Software.

Es gibt zwei Versionen: Die einfache Version mit denen man Nachrichten verschicken kann und die etwas erweiterte Version mit der auch Gruppenchats und das Verschicken von Bildern möglich ist.
Ich hab bis jetzt nur die einfache Version getestet.

In meiner configuration.yaml habe ich folgenden Code:

   # Benachrichtigungen via Threema
   - name: Threema
     platform: rest
     resource: https://msgapi.threema.ch/send_simple
     method: POST
     message_param_name: text
     target_param_name: to
     data:
       from: !include privates/threema_from.yaml #Hier steht der Gateway in der Form '*XXXXXX'
       secret: !include privates/threema_secret.yaml # secret from the website  

Die Automation funktioniert dann dementsprechend.

    - service: notify.Threema
      data:
        target: 'xxxxxx'  # Ein Ziel, z. B. Ihre Threema-ID 
        message: "Die {{ state_attr(\"sensor.abfall_tage\", \"tonne\") }} wird morgen geleert. 🚛 Bitte noch die Mülltonne rausstellen."

Wenn man nach dem ganzen im Internet sucht findet man nicht viel.
Threema Integration v0.1.0 - Third party integrations - Home Assistant Community dies hier und auf Github eine Diskussion die aber nicht wirklich helfen.

Der Code funktioniert aber gut. Verschicke seit ein paar Monaten fleißig 2-3 Nachrichten pro Tag und konnte keine Probleme feststellen. Auf WhatsApp verzichte ich mittlerweile wegen der Werbung komplett.
Hab mir auch schon die API angesehen, vielleicht werde ich demnächst mal die Verschlüsselte Schnittstelle ausprobieren. Dann gibt’s hier ein Update.

Grüße

6 „Gefällt mir“

Danke.
Das ist sehr interessant. Allerdings wende ich mich gerade von Threema ab, da es nach wie vor, unzuverlässing im Empfang ist. Wir haben es auch reichlich genutzt.
Schön zu hören das es doch nicht so vergessen ist.

Kannst du auch Nachrichten an HA senden um zu steuern bzw um Infos zu erhalten?

Hallo,
mit der E2E Version geht das dann auch. Aber mit ist bis jetzt keine Anwendung eingefallen, wo ich das brauchen könnte.