Hallo zusammen,
ich habe es endlich geschafft meine Ersatz-Handynummer mit Signal in HA zu koppeln. Ich kann mir manuell Nachrichten schreiben.
Um nun weitere Funktionen zu nutzen und die Funktionsweise zu verstehen, wollte ich die Beispiel-Chatbots nachbauen. Ich verstehe leider nicht, wie ich das Beispiel hier in signal-cli-rest-api/doc/HOMEASSISTANT.md at master · bbernhard/signal-cli-rest-api · GitHub nachbauen muss. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Den Code für die RESTful ressoruce habe ich in meine rest.yaml eingetragen:
- resource: "http://192.168.10.10:8080/v1/receive/+491701234567"
headers:
Content-Type: application/json
sensor:
- name: "Signal message received"
value_template: "{{ value_json[0].envelope.dataMessage.message }}" #this will fetch the message
json_attributes_path: $[0].envelope
json_attributes:
- source #using attributes you can get additional information, in this case the phone number.
Als Zustand wird mir dieser in den Entwicklungswerkzeugen angezeigt.
Herausforderung 1)
Wenn ich der Nummer eine Nachricht schicke, ändert sich der Zustand aber nicht. Der Count bleibt bei current: 0
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Alle Updates vom 3.3.25 sind installiert.
Herausforderung 2)
Beim zweiten Teil, der Automation, habe ich leider keine Idee, wie ich das umsetzen soll.
Ich habe den Code zunächst in die configuration.yaml eingetragen. Damit funktionierte die Automation aber nicht und ich wurde aufgefordert sie in die automation.yaml zu migrieren, damit die per GUI editiert werden kann.
Automationen kann ich demnach wohl nur per GUI einrichten, dafür müsste ich aber erstmal wissen, welche Werte in welche Felder kommen.
Kann mir auch hier jemand weiterhelfen?
...
trigger:
- platform: state
entity_id:
- sensor.signal_message_received
to: time
condition:
- condition: state
entity_id: sensor.signal_message_received
attribute: source
state: "<yournumber>"
action:
- service: notify.signal
data:
Was funktioniert: Wenn ich in den Entwicklerwerkzeugen > Aktionen die Aktion “notify.signal” auswähle, kann mich mir aus dem HA auf meinen Kontakt und in meine eingerichtete Verteilergruppe schicken.
Der Grundstein ist also da, jetzt würde ich nur gerne in Interaktion mit dem HA treten können und z.B. den Status abfragen.
Danke und Grüße
Markus