ich habe mir mit Hilfe von google Suche eine Automation erstellt, wenn ein Artikel auf die Einkaufsliste (Lokal) gesetzt wird, mit Alexa Mediaplayer eine Benachrichtigung abgespielt wird.
Nun habe ich mit ToDoIst.com die Einkaufslisten Synchronisiert.
Wenn ich Alexa sage dass Nutella auf die Einkaufsliste gesetzt wird, die auch in HA eingefügt wird.
Das klappt alles Wunderbar.
Jedoch bekomme ich nicht mehr hin, das bei einer Änderung in HA eine Sprachausgabe stattfindet.
Der Name der todoliste hat sich zwangsläufig durch ToDoIst geändert.
ToDoIst verlang den Namen Alexa Einkaufsliste.
Dementsprechend heißt die Lokale Listen Entinität jetzt: todo.alexa_einkaufsliste_2
Ich stehe da völlig auf dem Schlauch, wie ich die Automation so anpassen muss, dass wieder eine Benachrichtigung erfolgt.
Ich hoffe mir kann jemand Helfen.
Die Benachrichtigung ist eine Art Vorarbeit.
Ich möchte im späteren Verlauf einen Bondrucker ansteuern um die Einkaufsliste auszudrucken.
Mit der alten Automatisierung hätte das wahrscheinlich geklappt.
Danke
Michael
by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
Ich habe es tatsächlich doch noch hinbekommen.
In der HA-Community gab es ein Beitrag, der mir dabei geholfen hat.
Wenn ich jetzt in HA oder der HA-App etwas der Alexa Einkaufsliste hinzufüge, kommt eine Benachrichtigung und es wird Synchronisiert mit der Alexa Liste/ToDoIst Liste.
Die Synchronisierung dauert bis zu 60 Sekunden.
Wenn ich über Sprachsteuerung der Alexa sage sie soll was auf die Einkaufsliste setzen kommt keine Benachrichtigung über den Alexa Mediaplayer.
Alles Top!
trigger:
- platform: event
event_type: call_service
event_data:
domain: todo
service: add_item
variables:
list_name: >
{{ state_attr((trigger.event.data.service_data.entity_id)[0],
'todo.alexa_einkaufsliste_2') }}
item: "{{ trigger.event.data.service_data.item | title }}"
condition: []
action:
- service: notify.alexa_media_danielas_echo_show_wohnzimmer
data:
title: To Do item Added
- service: notify.ha_notifier
metadata: {}
data:
message: "\"{{item}} wurde von {{user_name}} zur Einkaufsliste hinzugefügt.\""
Also diese Lösung ist nur Semi gut.
Damit mein späterer Plan funktioniert, muss grundsätzlich die Benachrichtigung raus.
Wenn jetzt über todoist auf die Liste was draufgesetzt wird, kommt keine Benachrichtigung.
Da hänge ich wieder.
Wie bekomme ich es hin, das ich eine Benachrichtigung erhalte, wenn über HA ein Artikel hinzugefügt wird und von außerhalb?
Der Status einer ToDo Liste ist doch die Anzahl der Aufgaben. Also einfach den Zustand der ToDo Liste als Auslöser verwenden.
Damit nur ein höherer Wert zum Auslöser wird.
Zusätzlich die Bedingung aktueller Wert höher als vorheriger Wert.
Wenn ich das richtig verstehe, dann würde ja nur eine Benachrichtigung erfolgen das sich was geändert hat.
Mir geht es um den Eintrag der Getätigt wurde, also das add_item
Innerhalb HA funktioniert das ganze.
Kommt der Eintrag über die Todoist Api, wird der Eintrage getätigt, aber nicht Benachrichtigt.