Automation mit todo-Listen (auch shopping-listen)

habe das Thema hier schon kurz angerissen ….

bin aber noch nicht weiter gekommen, es geht um eine Automation mit einer todo-Liste, die eigentlich eine shopping-Liste ist (was inzwischen intern aber wohl gleich behandelt wird).

Der automatische Eintrag eines Items in die Liste funktioniert bereits so (die Liste nennt sich “Einkaufen”)

action: todo.add_item
metadata: {}
data:
  item: Geschirr-Reiniger
  description: ALDI alio
target:
  entity_id: todo.einkaufen

aber wie kann ich auf eine Änderung in der Liste reagieren, zB wenn ein Item von der Liste gestrichen wird.

alle yt videos behandeln immer nur die alte Version der shopping-list aber nicht die todo.list

EDIT:

ich habe mich mal etwas eingelesen, demnach scheint es keinen trigger bei einer todo list zu geben, richtig? Man müsste wohl 1x täglich die Liste abfragen ob sich ein Item von status “active” zu status “completed” geändert hat.

Es gibt doch die Entität todo.einkaufen. Die kannst du als Trigger-Entität nehmen.

trigger: state
entity_id:
  - todo.einkaufen

habe ich schon versucht aber wie geht es dann weiter?

es soll geprüft werden ob der Eintrag “XXX” sich auf der Liste geändert hat und dann soll etwas passieren.

EDIT:

mit Deinem o.g. code bekommt man die Anzahl der offenen Aufgaben angezeigt, siehe auch hier

hilft mir jetzt leider nicht weiter …

durch Hilfe im HA forum

ist es inzwischen möglich, eine Aktion zu triggern, wenn man auf der HA to-do Liste eine Änderung vornimmt.

Leider ist das noch nicht ganz so praxistauglich, da meine Frau als frontend die Bring!App an ihrem Handy verwendet. Das wird dann zwar innerhalb von 10 Min. mit HA gesynct und die Listen sehen dann auch gleich aus aber die Automation wird nicht getriggert… offensichtlich verwendet die Bring! Integration eigene Parameter.
In den Entwicklerwerkzeugen sieht man sowas …

event_types:
  - list_items_changed
  - list_items_added
  - list_items_removed
friendly_name: Einkaufen Aktivitäten
event_type: list_items_removed
uuid: af823ca7-de04-4632-bebc-4a6f73caaefa
sessionDate: "2025-09-05T19:35:02+00:00"
publicUserUuid: 96168296-cad8-420b-b958-a4d36172f873
items:
  - uuid: 9b358df9-381f-4c56-ace4-d77d7ed6ef7d
    itemId: Geschirr-Reiniger