Hallo @simon42, sehr informative YouTube-Videos, fehlerlose Doku und Code-Snippets in deinem Blog. Danke für deine Mühen und weiter so!!
Hallo Community,
ich migriere in den nächsten Tagen, nach und nach, alle meine Z-Wave- und Zigbee-Geräte, ca. 90 Stück, von ioBroker zu Home Assistent (HAOS mit Proxmox).
In ioBroker habe ich ein Skript, welches alle meine Kontaktsensoren überwacht und wenn diese 30, 60, 120, 240 Minuten, etc. geöffnet sind eine Erinnerung / Nachricht bei Telegram verschickt.
Telegram ist aufgrund der tollen iOS- bzw. Android-App ja nicht notwendig.
Hat jemand von euch ähnliche Sachen bereits realisiert?
Ich stelle mir vor, das ich alle Kontaktsensoren in eine Gruppe hinzufüge oder mit einem Label versehe, diese Gruppe / Label dann über Automation alle Gerät überwacht und wenn ein Kontaktsensor in der Gruppe / Label länger als X geöffnet ist, eine Benachrichtigung an die Geräte mit der HA-App schickt.
In der Benachrichtigung sollte dann natürlich auch den Name das Gerätes und die Zeit die der Kontaktsensor geöffnet ist stehen.
“Der Kontaktsensor Fenster Kinderzimmer Finn ist seit 30 Minuten geöffnet. Bitte schließen.”
Natürlich muss die Automation dann auch zeitgleich mit mehreren geöffneten Sensoren umgehen können. Also wenn das Fenster Kinderzimmer Felix zum Zeitpunkt der oberen Benachrichtigung 28 Minuten geöffnet ist, muss 2 Minuten später, die nächste Benachrichtigung, aber halt für das Kinderzimmer Felix verschickt werden.
Sieht man eigentlich irgendwo eine Historie der letzten Benachrichtigungen?
Viele Grüße
Nico