Automation starten wenn Wert aktualisiert wurde

Moin Leute,

vorab möchte ich sagen, dass ich aus der ioBroker Ecke komme, und da etwas anders Automatisiert wird. Deswegen habt etwas nachsicht. :wink:
Mein Frage wäre, wie ich es hinbekomme, das ich eine Automation starte, jedesmal, wenn der Wert aktualisiert wird. Heißt also nicht unbedingt das er sich ändern muss sondern nur dann, wenn eine neue Meldung von dem Gerät in HA reinkommt.

Als Beispiel:
ich teste gerade über ESP Home einen DHT Sensor mit DeepSleep und möchte wissen wie lange die Batterie das aushält. Jetzt möchte ich gerne jedes Mal (alle 60 Minuten), wenn der Wemos wieder aufwacht und die Werte übermittelt, eine WhatsApp bekommen. Somit kann ich dann ja auch sehen, wenn keine Meldungen mehr kommen, das die Batterie wohl leer ist.
Ich weiß, dass es deutlich bessere und einfachere Lösungen dafür gibt, aber ich habe eben für so einen Anwendung mehrere Einsatzmöglichkeiten und wollte ich dann daran etwas ausprobieren.

Guten Morgen :),

soweit ich weiß gibt es in HASS keine Funktion zum Erkennen wann eine Entität/ein Sensor zuletzt ein unverändertes Lebenszeichen erfahren hat (wahrscheinlich aus performance Gründen um Datenbanktraffic zu sparen).
Eine ähnliche, leider ergebnislose, Diskussion gab es auch schonmal im Homeassistant Forum:

Ich komme auch aus der IObroker Ecke und habe in einem LXC Container noch einen kleinen IObroker laufen der ein paar Datenpunkte über MQTT an HASS übermittelt. Hierüber könnte man den Timestamp der letzten Datenpunktaktualisierung an HASS weitergeben und dort verarbeiten, für große Projekte garantiert zu ineffizient, für wenige Sensoren aber durchaus ok.

Die andere Idee wäre mit ein wenig Basteln zu lösen (aber auch nicht “wirklich” schön):

• Daten des Wemos in eine entität schreiben (Beispiel: input_number.DHT)
  • Jedes Mal nach Erhalt der Daten vom Wemos input_number.DHT auf 999 setzten (beispielsweise nach 1 Sekunde, solange der Wemos eh nur alle Stunde sendet sollte es da nicht zum Datenüberfluss kommen :slight_smile: )
  • Whatsapp laut schreien lassen, wenn die letzte Änderung der input_number.DHT länger als gewünscht zurück liegt (Beispiel 61 Minuten)

Sollte ich hier keinen Kapitalen Denkfehler drin haben solltest Du also benachrichtigt werden, wenn der Wemos den Status 999 länger als 61 Minuten nicht aktualisiert hat.