ich bin absoluter Neuling im Bereich Home Assitant und arbeite mich im Moment durch Simons Videos (danke für diese tollen Beschreibungen).
Nun meine Frage: Wie kann ich eine Automation erstellen, die z.B. meine Mutter über Whatsapp (Callmebot ist eingerichtet) informiert, wenn meine Frau und ich länger als 8 Std. abwesend sind um z.b. nach der Katze zu schauen?
Ich bekomme die Zeiteinstellung beim Auslöser / Bedingungen nicht hin.
Hoffe ihr habt da einen Vorschlag für mich, vielen Dank schon msl und Grüße,
Habe es gerade versucht, werde ich dann mal testen.
Könnt ihr mir zum Verständnis noch schnell sagen wofür
“numeric_state” und “Below 1” steht, bzw warum das ausgewählt ist und nicht Home Zone verlassen?
Du solltest Personen anlegen und diesen Personen die Device Tracker anlegen. Damit weiß HA immer, wie viele Personen (nicht Geräte) zu Hause sind.
Und wenn es < 1 Personen sind, ist niemand mehr zu Hause. Und dann kannst Du einfach abprüfen, dass länger als X niemand mehr zu Hause ist.
Wenn Du auf Zone verlassen gehen würdest, müsstest Du dies für jedes Gerät oder jede Person machen, was deutlich mehr Aufwand ist. Und wenn sich dann ein Gerät ändert oder hinzu kommt, musst Du alle Automatisierungen ändern.
Hier brauchst Du nur weitere Personen hinzufügen / entfernen oder eben Geräte der Person hinzufügen oder entfernen.