Benachrichtigungen auf dem Dashboard

Hi zusammen,

ich habe ein dreispaltiges Dashboard und in der linken Spalte lasse ich mir heute wichtige Meldungen über Template Cards anzeigen, z.B. von NINA oder Wetterereignisse. Problem ist aber, dass die Benachrichtigungen lange dort festhängen und für mich aber nicht mehr relevant sind. z.B. Hinweis zum Fund einer Weltkriegsbombe… nicht mein Stadtteil, interessiert mich also nicht. :slight_smile: Bleibt aber dennoch lange sichtbar.

Hat das jemand vielleicht besser gelöst?

Eine Idee hatte ich noch, nämlich die Benachrichtigungen von HA zu nutzen, also diese Seitenleiste links. Problem ist hier, dass ich im Tablet Modus die linke Seitenleiste ausgeblendet habe. Gibt es eine Möglichkeit, in einem Sensor anzeigen zu lassen, wenn dort eine Nachricht vorliegt? Dann könnte ich mir den aufs Dashboard packen und idealerweise erscheint dann die Seitenleiste, wenn ich da draufdrücke.

Vielleicht hat ja jemand noch generell eine bessere Idee. :slight_smile:

Jo

Für die erste, eigentliche Frage habe ich keine bessere Lösung.

Hierzu auch nur den Hinweis, dass das “Vorliegen einer Nachricht” auch bei ausgeblendeter Seitenleiste immer angezeigt wird. Oben links ist ja immer das “Hamburger Menü”, also die drei horizontalen Striche, mit dem du die Seitenleiste einblendest. Das bekommt einen Punkt als Hinweis auf die Nachricht. So nutze ich das für Batterie-Warnungen beispielsweise. Die brauche ich nicht auf dem Dashboard selbst, die erfordern keine sofortige Reaktion und ich habe trotz ausgeblendeter Seitenleiste einen Hinweis.

Vielleicht nützt das ja ein wenig.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es so gemacht:

type: custom:home-feed-card
title: Ereignisse & Benachrichtigungen
show_empty: true

die home-feed-card kann man vielseitig erweitern.

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)