eigentlich arbeite ich mich meiner Meinung nach immer besser in HO und Automationen rein. Bei dieser Automation bekomme ich aber irgendwie graue Haare und habe scheinbar eine echte Blockade. Für Tipps und Tricks wäre ich hier echt dankbar.
Eigentlich ist es recht simpel.
Schalte die Lampe auf dem Schrank im Flur ein, wenn es nach Sonnenuntergang ist und die Beleuchtungsstärke unter 3 ist.
Die Beleuchtungsstärke dient dafür, dass im Sommer die Lampe nicht eingeschaltet wird, wenn Sonnenuntergang erreicht wird, es aber noch hell genug ist. Um nicht nur den Trigger Sonnenuntergang zu haben, dachte ich an einen Trigger alle fünf Minuten, der dann die Helligkeit prüft.
Weiterhin möchte ich, dass die Lampe Wochentags um 22.30 Uhr und am Wochenende um 23.00 Uhr wieder ausgeschaltet wird und auf keinen Fall bis zum nächsten Tag vor 09.00 wieder angehen kann. Am besten auch erst wieder nach dem nächsten Sonnenuntergang. Ich habe das jetzt mit 09.00 Uhr versucht.
Ergebnis: Die Lampe geht sehr zuverlässig an und sehr zuverlässig NICHT aus.
Wo ist mein Denkfehler? Habt ihr da einen Hinweis für mich?
alias: Licht - Flur - Schrank
description: >
Schaltet die Lampe im Flur-Schrank basierend auf Sonnenuntergang,
Beleuchtungsstärke und festen Zeitpunkten ein oder aus.
triggers:
- minutes: /5
trigger: time_pattern
- at: "22:30:00"
trigger: time
- at: "23:00:00"
trigger: time
- event: sunset
trigger: sun
conditions: []
actions:
- choose:
- conditions:
- condition: time
weekday:
- mon
- tue
- wed
- thu
- fri
after: "22:30:00"
before: "22:31:00"
sequence:
- target:
entity_id: light.flur_schrank
action: light.turn_off
data: {}
- conditions:
weekday:
- sat
- sun
after: "23:00:00"
before: "23:01:00"
sequence:
- target:
action: light.turn_off
data: {}
- conditions:
- condition: sun
after: sunset
- condition: numeric_state
entity_id: sensor.bewegungssensor_flur_beleuchtungsstarke
below: 3
- condition: state
state: "off"
after: "09:00:00"
sequence:
- target:
data:
brightness_pct: 40
kelvin: 2332
action: light.turn_on
mode: single
Danke für den Code. Auch ein interessanter Ansatz.
Was mir hier fehlt, ist jedoch eine Sperre, dass nach 22.30 bzw. 23.00 Uhr die Lampe nicht mehr angeschaltet wird.
Es ist im Flur möglich, dass nach 22.30/23.00 der normale Bewegungsmelder das Licht kurzfristig einschaltet. Damit wäre danach der Beleuchtungstrigger wieder aktiv und würde die Lampe auch mitten in der Nacht einschalten. Hast du da noch eine Idee?
Ja, das ist eine andere Automation. Die sind aber unabhängig voneinander und ein deaktivieren macht kein Sinn bzw. ist nicht zielführend.
Mit der hier eingestellten Automation möchte ich ein Lampe im Flur einschalten. Diese soll eben nach Sonnenuntergang, aber erst wenn die Beleuchtungsstärke unter 3 ist eingeschaltet werden, spätestens aber um 22.30/23.00 Uhr ausgeschaltet werden und auch aus bleiben. Bis zum nächsten Sonnenuntergang. Ist eher eine Art Ambiente-Licht.
Grundsätzlich wird das normale Licht im Flur über einen Bewegungsmelder gesteuert. Das sind aber andere Leuchtmittel und dies hat nichts mit der Automation hier zu tun. Einzig dass beim Einschalten der Hauptbeleuchtung die Helligkeit über die drei kommt und dann wieder runterfällt, sorgt dafür, dass die hier eingestellte Automation dann eben mitten in der Nacht potentiell ausgelöst werden kann. Das soll sie dann nicht. Und hier für suche ich jetzt, gerne mit deinem Beispiel, noch die richtige Implementierung.