Mahlzeit allerseits,
ich muss mich hier auch nochmal einklinken.
Ich hatte ja das gleiche Problem, welches sich bei mir, aus welchem Grund auch immer, gelöst hat.
Zusammen mit jemandem der selbst beruflich mit Proxmox und IT an sich zu tun hat, habe ich gestern einige Zeit an dem Problem gesessen.
Seine Aussage war, wenn Proxmox sauber aufgespielt wurde, das ist in 99% der Fälle so, und eine VM aufgespielt wird, auf diese dann wiederum per externen Rechner innerhalb eines Heimnetzes mittels Browser (Firefox z.b.) zugegriffen werden kann, ist die VM auch in Ordnung.
Er hat bei sich die VM installiert und konnte auch ohne Probleme das Benutzerkonto erstellen.
Daraufhin begann die Fehlersuche.
Ich habe alle Firewalls deaktiviert, das brachte keine Lösung, über das Fenster Benutzerkonto erstellen kam ich nicht hinaus.
Dann habe ich die VM erneut gelöscht, per Putty installiert, und wieder per Firefox zugriff erhalten. Allerdings war wie zuvor beim Fenster Benutzerkonto erstellen vorbei.
Irgendwann ca. 30 Minuten später (vielleicht war es auch länger oder kürzer), habe ich im Firefox den Cache gelöscht.
Ich habe alle Seiten (Proxmox und Homeassistant) neu geladen. Bei Proxmox habe ich mich per root wieder angemeldet, ich habe HA VM auch neu gebootet, mich per Firefox beim localhost:8123 eingewählt.
Bei der Maske des Benutzerkontos habe ich anstelle meines Namens dieses Mal “admin - admin” eingegeben. Das Passwort ist das Gleiche gewesen, welches ich auch vorher immer benutzt habe (keine Sonderzeichen).
Und dann war ich auf einmal in der nächsten Maske zur Auswahl des Wohnortes.
Wir waren beide etwas überrascht und sind ein paar Möglichkeiten durchgegangen.
Es wird irgendwann von HA die Meldung ausgegeben, dass der Vorgang bis zur Fertigstellung ca. 20 Minuten dauert.
Nach der Maske Benutzerkonto anlegen folgt die Ortsbestimmung, welche online erfolgt - HA zieht sich wohl Infos von Google Maps oder so ähnlich.
Ein anderer Nutzername (admin).
Ein Cacheproblem.
Vielleicht ist es nur eines dieser Punkte, die zu dem Problem führen, oder eine Kombination dessen, oder auch alle Punkte zusammen.
Bei mir hat es auf jeden Fall geklappt, und diese Beschreibung hilft anderen damit klar zu kommen.
Gruß
Markus