Bekomme HA auf Proxmox nicht zum laufen

Hallo zusammen. Ich bin neu in der Materie, Home Assistant und Co.
Durch Simons Video wollte ich Home Assistant über Proxmox auf ein Intel Nuc installieren.
Proxmox läuft schon mal. Die Integration mit Home Assistant scheint auch geklappt zu haben.

Jedoch scheitere ich daran, mich bei Home Assistant anzumelden beziehungsweise zu registrieren.

Beim Start von Home Assistant muss ich meinen Namen, eine Benutzernamen und ein Passwort erstellen. Auf Klick benutze anlegen, passiert jedoch gar nichts. Wenn ich dann Home Assistant über meinen Browser mit meiner zugewiesen IP neu starte, komme ich aber das Anmeldefenster. Meine beim Start eingeben Zugangsdaten scheint jedoch nicht hinterlegt zu sein.

Kann mir jemand helfen?


Hallo Leute,

nachdem ich gestern meine Probleme in Bezug auf das Flashen mit Etcher überwinden konnte, tut sich jetzt ein neues Problem auf.

Proxmox ist frisch aufgesetzt, HA VM ist aufgesetzt und funktioniert.

Das Problem ist das Onboarding, sprich das Anlegen meines Benutzerkontos.

Ich, bzw. das Programm bleibt im Browser (Edge, Firefox, Chrome) immer hängen. Ich den Namen, den Benutzernamen ein, wähle mein Passwort (ohne Sonderzeichen) aus und bestätige durch “Benutzerkonto anlegen”.
Nichts passiert.

Ich hatte erst den Verdacht, dass evtl. die Firewall des Routers Probleme macht, daher habe ich alle Geräte direkt mit dem Modem verbunden (Lan-Kabel), das Problem bleibt bestehen.
Ich habe bei den Browsern (aufgrund der permanenten Meldung in den Browsern “nicht sichere seite”) alles so gut es geht für die Seite 192.xxxxx:8123 zu öffnen, das Problem bleibt bestehen.

Daher habe ich gestern HA VM heruntergefahren und deinstalliert.
Heute morgen nach dem o.g. Wechsel der Lan-Anschlüsse habe ich die HA VM neu aufgesetzt, das Problem, dass ich das Benutzerkonto nicht anlegen kann, bleibt bestehen.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Was könnte das Problem noch verursachen, bzw. gibt es irgend einen Lösungsansatz?

Gruß
Markus

Nachtrag:

Ich habe HA VM über Proxmox neu gebootet.

Jetzt erscheint das Onboarding (Benutzerkonto anlegen) nicht mehr, dafür erscheint die “Willkommen zuhause” Maske, mit der Eingabeaufforderung des Benutzernamens und des Passwort.
Ich gebe die Daten ein, mit denen ich vorher versucht habe das Benutzerkonto anzulegen.

Fehlermeldung lautet jetzt: Ungültiger Benutzername oder Passwort.

Unter Proxmox habe ich die die HA Konsole genutzt und auth list abgefragt. Ergebnis ist eine .

Gruß

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

@Bayernben

Grüß dich,

helfen kann ich dir nicht, ich habe das gleiche Problem (s.o.).
Diverse Sachen habe ich versucht, ich stecke fest.

Gab es bei dir schon einen Fortschritt?

Gruß
Markus

:crayon:by HarryP: Post bearbeitet und Themen zusammengeführt

Update meinerseits.

Grüß dich @Bayernben

nach ein paar Stunden ist es mir gelungen über das Benutzerkonto erstellen hinaus zu kommen, ohne das komplette System zu plätten und neu aufsetzen zu müssen.

Ein ITler sagte mir, der arbeitet auch mit Proxmox, wenn man von einem PC Zugriff auf die Web-Oberfläche hat “Benutzerkonto erstellen” dann ist das sauber aufgespielt.

Wir sind viele Dinge durchgegangen. Firewall deaktivieren, per Putty installieren, etc.

Letzten Endes, und ich weiß nicht weshalb es geklappt hat, habe ich im Firefox den Cache gelöscht, die Proxmox Seite neu geladen, mich angemeldet. Die Homeassistant “Benutzerkonto erstellen” Seite neu geladen.
Einen Unterschied gab es zu meinen vorherigen Versuchen. Anstelle meines Namens, habe ich admin genutzt, und das zuvor bereits x-mal eingetragene Passwort
Danach hat es geklappt.

Vielleicht lag es am Cache, oder am admin… Oder in China ist ein Sack Reis umgefallen… Wer weiß.

Gruß
Markus

Hi,

leider nein.
Auch Proxmox neu installieren mit einer neuen virtuellen Maschine für ein neues HA klappt nicht.
Ich denke da hängt noch irgendwas in der Festplatte auf dem NUC fest bzw in den Partitionen.
Ich versuche jetzt als Nächstes den NUC komplett platt zu machen, die Partition löschen und dann noch mal Proxmox neu installieren.

Mal sehen, ob es hilft…

1 „Gefällt mir“

Moin,

Wie hast Du die VM erstellt?
Nutzt Du das Helferskript

Damit sollte das ohne Probleme klappen.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Hi,

ja. Ich habe mit dem Helferscript von Github die VM erstellt.

Schon mal mit einen anderen ordentlichen Browser versucht?

Gruß
Osorkon

Versucht mit:

  • Edge
  • Firefox
  • Opera

Alle versuche mit dem gleichen Ergebnis. Läuft nicht bzw. komme nicht rein.

Moin,

dann ist da ein anderes Problem.
Hast Du im Namen Umlaute, Sonderzeichen oder so was?
Bist Du Dir ganz sicher, dass Dein Passwort korrekt ist, nicht das Du da ein Leerzeichen davor, danach hast!

VG
Bernd

P.S.: versuch es doch einmal mit etwas ganz einfachen, Name: fritzchen und PW: 12345, Du kannst ja später neue User anlegen, bzw. den fritzchen ändern!

Ich werde es mal so versuchen…
Also erstelle ich eine neue VM mit HA und nehme mal einen anderen Benutzernamen und PW. Umlaute habe ich nicht verwendet. Jedoch ein Sonderzeichen (!). Liegt es daran? Komisch ist, dass auf klick Benutzer anlegen nichts passiert. Wenn ich die Seite neu lade kommt das Anmeldefenster und ich kann mich nicht einloggen.
In der HA Konsole steht aber bei auth list . Also kein Benutzer?!

Moin,

Ja, das Schöne an Proxmox ist ja, dass man schnell mal was ausprobieren kann, wenn es dann klappt, dann einfach das alte löschen.

Kann ich nicht sagen, mein Password hat auch Sonderzeichen, aber egal welche User ich in einem meiner Systeme anlege, die User haben nie Sonderzeichen und haben auch nur ASCII-Zeichen, also auch keine Umlaute.

Kann mich nicht mehr erinnern, wie lange das bei mir gedauert hat, sollte aber nicht allzu lange gewesen sein.

VG
Bernd

Hab es gerade bei mir versucht und es war unter einer Sekunde.

@Bayernben wenn es das Passwort nicht, kannst du mal schauen wie die VM in Proxmox ausgelastet ist? Sowie die Auslastung deiner NUC?

Grüße Cranus

Mahlzeit allerseits,

ich muss mich hier auch nochmal einklinken.

Ich hatte ja das gleiche Problem, welches sich bei mir, aus welchem Grund auch immer, gelöst hat.

Zusammen mit jemandem der selbst beruflich mit Proxmox und IT an sich zu tun hat, habe ich gestern einige Zeit an dem Problem gesessen.
Seine Aussage war, wenn Proxmox sauber aufgespielt wurde, das ist in 99% der Fälle so, und eine VM aufgespielt wird, auf diese dann wiederum per externen Rechner innerhalb eines Heimnetzes mittels Browser (Firefox z.b.) zugegriffen werden kann, ist die VM auch in Ordnung.

Er hat bei sich die VM installiert und konnte auch ohne Probleme das Benutzerkonto erstellen.
Daraufhin begann die Fehlersuche.
Ich habe alle Firewalls deaktiviert, das brachte keine Lösung, über das Fenster Benutzerkonto erstellen kam ich nicht hinaus.
Dann habe ich die VM erneut gelöscht, per Putty installiert, und wieder per Firefox zugriff erhalten. Allerdings war wie zuvor beim Fenster Benutzerkonto erstellen vorbei.

Irgendwann ca. 30 Minuten später (vielleicht war es auch länger oder kürzer), habe ich im Firefox den Cache gelöscht.
Ich habe alle Seiten (Proxmox und Homeassistant) neu geladen. Bei Proxmox habe ich mich per root wieder angemeldet, ich habe HA VM auch neu gebootet, mich per Firefox beim localhost:8123 eingewählt.

Bei der Maske des Benutzerkontos habe ich anstelle meines Namens dieses Mal “admin - admin” eingegeben. Das Passwort ist das Gleiche gewesen, welches ich auch vorher immer benutzt habe (keine Sonderzeichen).

Und dann war ich auf einmal in der nächsten Maske zur Auswahl des Wohnortes.

Wir waren beide etwas überrascht und sind ein paar Möglichkeiten durchgegangen.

Es wird irgendwann von HA die Meldung ausgegeben, dass der Vorgang bis zur Fertigstellung ca. 20 Minuten dauert.
Nach der Maske Benutzerkonto anlegen folgt die Ortsbestimmung, welche online erfolgt - HA zieht sich wohl Infos von Google Maps oder so ähnlich.
Ein anderer Nutzername (admin).
Ein Cacheproblem.

Vielleicht ist es nur eines dieser Punkte, die zu dem Problem führen, oder eine Kombination dessen, oder auch alle Punkte zusammen.

Bei mir hat es auf jeden Fall geklappt, und diese Beschreibung hilft anderen damit klar zu kommen.

Gruß
Markus

— gelöst —

Der Tipp von Krasum war Gold wert.
Läuft alles.
Ich bin so vorgegangen:

Browser Chache gelöscht
Proxmox eingeloggt
VM mit HA gelöscht
VM mit HA neu erstellt
HA Onbording ohne Probleme durchgeführt

Danke an alle