Video Doorbell Dashboard (Popup/Automation?) [Reolink]

Einen guten Abend!

Ich will mal kurz mein Problem schildern, was sich auch mit vielen Leuten in diversen Threads hier und woanders spiegelt:
Reolink Videodoorbell (Wifi/Akku) + Home Hub + Relink Integration.
Problem: Sobald “irgendein” Request auf die Doorbell stattfindet, schaltet sich der Status von Schlafend auf Wach. Selbst wenn man nur eine Glance Card im Dashboard hat, wo ein Code Snippet für die Doorbell besteht, passiert das gerne mal im minütlichen Takt, was alles andere als Akku schonend bedeutet.

Automationen, die laufen sollen, sobald jemand die Klingel betätigt, laufen super. Die Doorbell, sowie der Home Hub ist auch wunderbar eingebunden und summen wie ne Biene.
Das Problem was ich jetzt habe ist, dass sobald ich die Bell via Dashboard einbinde, selbst wenn es nur mit einer Bedingung angezeigt werden soll und sonst nicht sichtbar ist, saugt sich der Akku der Doorbell permanent leer. Ist ja nicht Sinn der Sache.
Sie springt quasi von dem Status “Wach” und “Schlafend“ städnig hin und her…

Habe ich nichts zu der Bell im Dashboard stehen, bleibt der Status auf “Schlafend“ und die Cam wacht nur auf, sobald eine Bewegung oder dergleichen erkannt wird. So wie es eigentlich sein soll….

Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage:
Wie ist es möglich, aus (z.B.) der Automation, wenn jemand die Klingel betätigt, im Dashboard (was von mir aus auf nem Tablet läuft oder dergleichen) ein Popup anzeigen zu lassen mit der Cam der Doorbell und nach von mir aus 60 sec. soll dieses Popup wieder verschwinden?!
Nen timer Helper habe ich mir schon erstellt, das wäre nicht das Thema. Aber ich wüsste jetzt keine Möglichkeit, wie ich aus ner Automation heraus das Dashboard ansprechen könnte.

Hoffentlich hab ich mich zu schwierig ausgedrückt.
Jedenfalls kann ich das vorhande Setup mit Card-Mod/Glance Card nicht permanent im Dashboard einfügen, weil sonst der Akku der Bell nach 2 Tagen leer ist…

Eventuell kann mir jemand helfen? Wäre mega!

Cheers

Hallo,

am einfachsten ist wenn du eine fixe Karte am Dashboard hast, welche du mit einer Bedingung einblendest. Dies könnte ein Helfer-Schalter sein, welchen du beim Klingeln einschaltest und nach 1 min wieder ausschaltest.

Ansonsten kannst du das mit den Popups via Bubble-Card (hacs) machen.

Hallo.
So wie du das jetzt beschrieben hast, hatte ich es ja bereits. Card nur einblenden, wenn jemand die Klingel betätigt und für 60s anzeigen lassen (via dem Helfer). Das Problem ist nur, sobald der Code dafür im Dashboard ist, fungiert die Doorbell quasi “live”. Das Problem besteht aber auch nur bei den Akku-betriebenen Klingeln. (Kabel ist hier baulich grad leider nicht machbar).

EDIT:
Sobald im Dashboard ein Code für die Anzeige der Bell liegt, wird diese permanent getriggert, auch wenn die Card grad ausgeblendet ist. Genau das ist ja das Problem.

Habe die Lösung gefunden!!! Mit dem HACS Addon “Bubble-Card“ konnte ich es bewerkstelligen. Einfach ne Popup Card gebastelt mit folgendem Code:

type: vertical-stack
cards:
  - type: vertical-stack
    cards:
      - type: custom:bubble-card
        card_type: pop-up
        hash: "#doorbell"
        close_on_click: true
        close_by_clicking_outside: true
        trigger:
          - condition: state
            entity: timer.doorbell_timer_60s
            state: active
        button_type: name
        show_header: false
        width_desktop: 540px
        card_layout: large
      - camera_view: live
        fit_mode: cover
        type: picture-glance
        title: Frontdoor
        image: https://demo.home-assistant.io/stub_config/kitchen.png
        entity: camera.doorbell_standardauflosung
        entities: []
        camera_image: camera.doorbell_standardauflosung

Es ist noch die ein oder andere Anpassung zum Layout nötig, aber ansich funzt das so super.
Die Battery wird mit dieser Variante nicht mehr permanent beansprucht und ich bin zufrieden.
Falls jemand also das gleiche Problem hat, ist dies meine Lösung dazu.

Fertig! :slight_smile:

Hallo, ich beschäftige mich auch gerade mit der Videoanzeige der Reolink Doorbell POE im Home Assistant Dashboard. Mit den Bubble Cards habe ich mich nach den Empfehlungen hier im Forum auch angefreundet. Allerdings habe ich aktuell noch das Problem, dass beim Drücken des Klingeltasters das Video nur ganz kurz eingeblendet wird und dann sofort wieder verschwindet. Nach meiner Erwartung sollte es gemäß dem “auto_close” Parameter erst nach 45 Sekunden wieder verschwinden? Hinsichtlich dem Code habe ich mich an dem Beitrag von Schwippser orientiert:

Hier in diesem Thread wurde es ja offenbar mit dem Helfer: timer.doorbell_timer_60s gelöst. Könnte mir hierzu jemand bzgl. dem konkreten Code vom Helfer “timer.doorbell_timer_60s” weiterhelfen und kann mir jemand etwas zu der Wirkung vom “auto_close” sagen?

Ich kann dir dan nicht weiterhelfen, ich habe bei mir so realisiert, in dem ich über Browser Mode ein Popup öffne. Vielleicht hilft dir das

So gerne ich dir helfen würde, aber mir fehlt irgendwie das Verständnis deines Problems.
Habe meine Lösung ja gepostet und so schnurrt es auch, der Code ist ja auch dabei.
Bastel es vielleicht noch einmal langsam von vorne an erneut, eventuell hast du ja nen klitze kleinen Fehler irgendwo. Aber mit den Helfer und dem Dashboard Code klappt das einwandfrei…
:slight_smile: