Befehle über ios CarPlay ausführen

Hallo zusammen,

Ich würde gerne einige Befehle aus dem Auto mittels CarPlay ausführen. Ich habe dazu bereits die entsprechenden Einträge in der configuration.yaml gemacht (Siehe Thread bzw. Anleitung)
iOS Companion App - wie erstelle ich synchronisierte Aktionen? - Automationen - simon42 Community
Actions | Home Assistant Companion Docs

Ich sehe die Eintragungen auch in der Companion-App und im CarPlay. Danach habe ich die entsprechenden Automatisierungen angelegt. Auch diese funktionieren im Heimnetzwerk ohne Probleme und können auch über ios Kurzbefehle verwendet werden.

Allerdings ist das Auto während der Fahrt natürlich nicht mit dem Heimnetz verbunden. Wie kann ich jetzt am besten realisieren, wenn ich im Auto auf eine Automatisierung klicke zuerst eine eine VPN Verbindung zu meiner FRITZ!Box (ist eingerichtet und funktioniert) aufgebaut , dann die Befehle etc. Ausgeführt und danach die VPN Verbindung wieder getrennt wird?

Mein Gedanke war, dass in den Home Assistant Programmen, vor dem Ausführung von z.B. Garage öffnen eine VPN Verbindung geöffnet wird und danach wieder getrennt. Allerdings kann ich im Netz dazu nicht finden.

Danke und Gruß
Spaddel

Moin @spaddel ,

M.M.n. wirst du nicht umhin kommen das z.B. per Kurzbefehl auf dem Handy (CarPlay) in Abhängigkeit vom Ort oder vom Zustand “ich fahre” zu machen.

Getestet hab ich das in Verbindung mit HA noch nicht.

Gruß Handfest

Hallo Handfest,

über Kurzbefehl funktioniert die Verbindung zum VPN und das Ausführen der Befehle schon aber im Auto kann ich nur die in der config.yaml angegebenen Automation ausführen und in denen ist der Aufbau der VPN Verbindung nicht vorhanden. Dh. der Befehl läuft ins Leere.

Oder kann ich Kurzbefehle auch über Carplay ausführbar machen?

Gruß
Spaddel

Du könntest probieren den Kurzbefehl in eine iOS Automation zu packen und dann bei Ankunft dein zu Hause nehmen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde das Ganze aber automatisch ablaufen oder sehe ich falsch? Ich möchte es aber manuell starten.

Gruß
Spaddel

Jup. Würde dann automatisch laufen. :sweat_smile: