Hallo zusammen,
Ich würde gerne einige Befehle aus dem Auto mittels CarPlay ausführen. Ich habe dazu bereits die entsprechenden Einträge in der configuration.yaml gemacht (Siehe Thread bzw. Anleitung)
iOS Companion App - wie erstelle ich synchronisierte Aktionen? - Automationen - simon42 Community
Actions | Home Assistant Companion Docs
Ich sehe die Eintragungen auch in der Companion-App und im CarPlay. Danach habe ich die entsprechenden Automatisierungen angelegt. Auch diese funktionieren im Heimnetzwerk ohne Probleme und können auch über ios Kurzbefehle verwendet werden.
Allerdings ist das Auto während der Fahrt natürlich nicht mit dem Heimnetz verbunden. Wie kann ich jetzt am besten realisieren, wenn ich im Auto auf eine Automatisierung klicke zuerst eine eine VPN Verbindung zu meiner FRITZ!Box (ist eingerichtet und funktioniert) aufgebaut , dann die Befehle etc. Ausgeführt und danach die VPN Verbindung wieder getrennt wird?
Mein Gedanke war, dass in den Home Assistant Programmen, vor dem Ausführung von z.B. Garage öffnen eine VPN Verbindung geöffnet wird und danach wieder getrennt. Allerdings kann ich im Netz dazu nicht finden.
Danke und Gruß
Spaddel