Beatify — Dein Home Assistant wird zur Musik-Gameshow

Hi zusammen!

Ich möchte euch Beatify vorstellen — ein Multiplayer-Musikquiz, das komplett in Home Assistant läuft. Ein Song spielt über eure Lautsprecher, alle raten auf dem Handy das Erscheinungsjahr, und wer am nächsten dran ist, gewinnt. Komplett digital, kostenlos und direkt aus eurem Smart Home.

So funktioniert’s: Der Host startet das Spiel über das HA Admin-Panel, Mitspieler scannen einen QR-Code, und auf dem TV-Dashboard laufen Punkte, Streaks und Highlights in Echtzeit mit. Alles browserbasiert, keine App nötig. Installation über HACS als Custom Repository.

Was Beatify mittlerweile alles kann (v2.8.0):

• 5 Streaming-Dienste — Spotify, Apple Music, YouTube Music, Tidal und Deezer
  • Steal Power-Up — Streak aufbauen und Antworten klauen
  • Intro Mode — Nur 15 Sekunden Intro hören, dann in Stille raten
  • Movie Quiz Bonus — Bei Filmmusik-Playlists den richtigen Film erraten
  • Highlights Reel — Automatisch generierte Top-8-Momente nach jedem Spiel
  • End-Game Awards — Speed Demon, Hot Streak, Comeback King und mehr
  • Share Results — Wordle-Style Ergebnis-Grid zum Teilen
  • PWA — Auf dem Homescreen installierbar wie eine echte App
  • 23 Playlists mit 2.453 Songs — Von 80s Hits über Metal bis Kölner Karneval
  • 4 Sprachen — Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch

Alle Details, Screenshots und den vollständigen Changelog findet ihr auf GitHub. Feedback und Feature-Wünsche gerne in den GitHub Discussions oder hier!

Your speakers, your music service, your party!

2 „Gefällt mir“

Werde ich mir glaube ich mal angucken.

Und mal wieder ein neues Projekt das nicht die my Home Assistant Links nutzt:

Open your Home Assistant instance and open a repository inside the Home Assistant Community Store.

LG

1 „Gefällt mir“

Interessant, ich find so Ratespiele cool. Aber in Home Assistent integriert ist das nicht mein Fall.
Home Assistent steuert mein Haus, nicht meine Spiele.

2 „Gefällt mir“

Kurzes Update, der Thread steht noch auf v2.8.0. Inzwischen ist v4.2.0 aktuell.

@totow, dein Punkt von damals ist erledigt. Beatify liegt im HACS-Standard-Store, du suchst also einfach nach „Beatify" statt ein Custom Repository einzutragen, und es gibt My-Home-Assistant-Links für Installation und Einrichtung. Danke fürs Anstoßen.

Am meisten getan hat sich bei der Musik, und der Schwerpunkt liegt inzwischen deutlich auf deutschsprachigen Listen. Dabei sind Deutschpop Klassiker mit 107 Songs, Deutschrock mit 100, Wiesn Party Hits mit 100, Disney Hits Deutschland mit 97, Schlager Classics mit 96 und NDW mit 50. Zusammen 550 deutsche Titel, eingebettet in 55 Playlists mit rund 6.080 Songs.

Warum das den Unterschied macht: bei einem Jahresraten-Spiel steht und fällt der Abend damit, ob die Leute die Songs kennen. Mit einer reinen Billboard-Auswahl raten deutsche Gäste im Nebel. „Skandal im Sperrbezirk" oder „Über den Wolken" erkennt dagegen jeder im Raum sofort, und daraus entsteht erst das Mitgrölen, das so einen Abend trägt.

Sonst neu seit März:

• Ein zweiter Spielmodus. Statt das Erscheinungsjahr zu raten, tippt man Titel und Interpret ein. Tippfehler werden bis zu einem gewissen Grad verziehen, und wenn eine Antwort knapp daneben liegt, stimmt der Raum ab, ob sie zählt.
  • Playlists lassen sich selbst zusammenstellen. Im Mix-Tab kombiniert man Jahrzehnt, Stil und Region, wählt die Länge (30, 50 oder 100 Songs) und spielt los.
  • Ein Ausscheidungsmodus ab drei Spielern. Ab Runde zwei fliegt raus, wer in der Runde am wenigsten Punkte geholt hat. Dazu sechs optionale Schalter, unter anderem doppelte Wertung im Finale, Sabotage und ein Schutz gegen den Streak-Abbruch. Alle sind standardmäßig aus.
  • Amazon Music über Alexa-Lautsprecher als weitere Musikquelle.
  • Eine überarbeitete Oberfläche, vor allem die Auflösung nach jeder Runde und die TV-Ansicht.

Falls jemand eine deutschsprachige Playlist vermisst, schreibt sie einfach hier in den Thread. Ich baue sie gern.

Repo unter GitHub - mholzi/beatify: 🎵 Music quiz party game for Home Assistant with two modes, guess the release year or name the title and artist. Streams from Spotify, Apple Music, Tidal, Deezer, YouTube Music and Amazon Music, or plays your own library via Plex, Jellyfin and local files. Runs on Sonos, Alexa and any Music Assistant speaker. · GitHub