Hallo Community,
ich beziehe mich auf dieses Video von Simon. @simon42
Zusammenfassung des Problems auf das ich gestoßen bin:
Die berechnete Ersparnis passt nicht zum berechneten Eigenverbrauch.
Beispiel: Mein Strompreis beträgt 0,2827 €/kWh. Zum Zeitpunkt des Verfassens hatte ich einen Eigenverbrauch von 1,02 kWh, was knapp 28 Cent entsprechen sollten. In HA werden mir jedoch für den gleichen Zeitraum durch eine Riemann Summenintegral 82 Cent (54 Cent zu viel?) berechnet.
Ich habe versucht die Berechnung meiner Zahlen so gut wie möglich zu gliedern. Die zugrundeliegende Sensorik sieht wie folgt aus:
1.) Messung des BKW Ertrags mit einem Shelly Plus 1pm und festlegen des Strompreises
a.) sensor.bkw_shelly_power = Sitzt zwischen Homilies Inverter und Steckdose und misst direkt am Kabel das einspeist.
b.) input_number.strompreis = 0,2827
2.) Berechnung des Stromverbrauchs auf allen 3 Phasen in W an einem Shelly 3em im Zählerkasten
# Shelly Watt Sensor
- sensor:
- name: "Shelly3EM Power Total"
unique_id: shelly3em_power_total
device_class: energy
state_class: total
unit_of_measurement: "W"
state: >
{{
states('sensor.shelly_3em_channel_a_power')| float(0) +
states('sensor.shelly_3em_channel_b_power')| float(0) +
states('sensor.shelly_3em_channel_c_power')| float(0)
}}
availability: >
{{
states('sensor.shelly_3em_channel_a_power')| is_number and
states('sensor.shelly_3em_channel_b_power')| is_number and
states('sensor.shelly_3em_channel_c_power')| is_number
}}
3.) Berechnung des Eigenverbrauchs anhand des Stromzählers und der Solarerzeugung in Watt
- sensor:
- name: "Solar Eigenverbrauch (Watt) v2"
unique_id: "BalkonsolarEigenverbrauchWatts"
state_class: measurement
icon: mdi:transmission-tower
unit_of_measurement: W
device_class: power
{% if is_number(states('sensor.shelly3em_power_total')) and states('sensor.shelly3em_power_total') | float(0) < 0 %}
{{ ( (states('sensor.shelly3em_power_total') | float(0) ) + (states('sensor.bkw_shelly_power') | float(0) ) ) | round (3) }}
{% else %}
{{ states('sensor.bkw_shelly_power') | round (3) }}
{% endif %}
4.) Berechnung des finanziellen Vorteils in EUR/h
- sensor:
- name: "Balkonsolar Vorteil"
unique_id: "BalkonsolarVorteil"
unit_of_measurement: EUR/h
{{ states('sensor.solar_eigenverbrauch_watt_v2')|float(0) * states('input_number.strompreis')|float(0)/1000 }}
5.) Tracking der Ersparnis durch einen Riemann Summenintegral Sensor
sensor.ersparnis_durch_solar
6.) Tracking der Tagesersparnis durch einen Verbrauchszähler der alle 24 zurückgesetzt wird
sensor.tagesersparnis_durch_solar
Source
sensor.ersparnis_durch_solar
Status
collecting
Last period
0.36
Meter period
daily
Cron pattern
0 0 * * *
Ich meine das es entweder in meiner Logik oder in der Verwendung des Riemann Summenintegrals einen Fehler geben muss.
Das Energydashboard scheint die Zahlen korrekt zu berechnen.
5,7 kWh Gesamtbedarf - davon 4,7 kWh aus dem Netz und von den 4,1 kWh Solarstrom 1 kWh genutzt. 3,1kWh verschenkt
Die 1 kWh genutzer Solarstrom würde ich mit knapp 28 Cent Ersparnis gleichsetzen, jedoch nicht mit den berechneten 82 Cent.
Ein langer Post - was meint ihr?