Hallo Zusammen,
ich bin ziemlich neu in der Home- Assistent- Materie. Hatte bisher nur HomeKit und bin jetzt auf Home Assistant mit ZHA umgestiegen. Bei mir läuft Home Assistant auf einem Rasperry 4 mit einem Sonoff ZBDongle-P.
Die Automationen für Licht und Heizung laufen weiterhin über HomeKit, dass ist, so finde, ich etwas komfortabler.
Unter anderem setzte ich Heizungsthermostate von Avatto ein, vom Typ TRV06. Das einbinden war kein Problem, nur werden sie als TS601 erkannt. Soweit so gut, nur habe ich das Problem, dass meine gesendeten Temperaturen nicht mehr am Thermostat ankommen. Egal ob ich die Temperatur direkt im HA sende oder per HomeKit, manchmal hilft entweder ein Neustart vom HA oder ich muss kurz die Batterie vom Thermostat entfernen und ihn Neustarten.
Kennt jemand das Problem? Oder sind die Thermostate einfach unter ZHA nicht brauchbar?
Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp, für Thermostate, die zuverlässig unter ZHA laufen oder lieber auf Zigbee2mqtt umsteigen?
Die Steuerung des Lichts funktioniert ohne Probleme, nur die Heizungssteuerung macht mich wahnsinnig.
Vielen Dank schon mal im Voraus.