komme nicht weiter und scheitere schon im Versuchsaufbau. Habe ein Avatto Thermostat über Z2M in Homeassistant eingebunden, um mit Better Thermostate zu spielen. Bis hier her alles i.O.
Nun zum Desaster. Bei der Montage des HT mit einem Adapter an die Heizung, fiel mir auf, dass sich das HT immer, wenn es “aus” geht, vom Ventil drückt. Also der Pin vom HT drückt so fest gegen den Pin der Heizung, dass das HT locker da hängt. Egal wie ich es montiere, also Batterie raus - anbringen - Batterie rein ODER Stift eingefahren - montieren, immer das selbe. Was mach ich falsch. Finde auch in HA oder Better Thermostate oder sonst wo nichts zur Kalibrierung. Das Gerät selbst bietet es unter Einstellungen in Z2M auch nicht an. Gibt es jemand der dieselben Probleme hat oder hatte? Wäre die Lösung vielleicht einfach welche zu kaufen die man im Weg begrenzen kann? Wenn ja, ist das Avatto ja nutzlos.
Wenn ich bei diesen die Batterie entferne kurz warte und dann wieder einsetze, zeigt das TRV auf dem Display LA an, fährt den Zapfen ganz ein und dann zur Kalibrierung komplett aus. Dabei wird, so habe ich es verstanden, der Fahrweg vom TRV selbstständig bestimmt. Eine Tastendruck zum Start der Installation ist nicht erforderlich.
Ich nehme also mein TRV in die Hand, setze die Batterie ein und warte, bis der Zapfen komplett eingefahren ist - dies lässt sich im TRV mit dem Finger erfühlen. Nun entnehme ich die Batterie und montiere das TRV am Heizkörper. Danach sitzt das TRV bombenfest - ein Wackeln des TRV ist nicht spürbar. Nach nochmaligem Einsetzen der Batterie beginnt der Installations- / Kalibrierungsprozess dann nochmals, welche ich dann durchlaufen lasse.
Bislang läuft das im Haus mit 5 TRV so.
Gruß, Lars
EDIT: Habe gerade, wie in der von @Radiocarbonat verlinkten Anleitung an meinem TRV die Taste 30 Sekunden gedrückt gehalten. Bei meinen TRV passiert dann einfach nichts - der beschriebene Weg oben, passt also für mich.
Ich schäme mich ja fast … die 30sec-Aktion hat es gebracht. Danke Radiocarbonat!!! @LvS21 Die werd ich dann wohl für die anderen Zimmer nehmen. Perfekt, die sind auch günstiger als die sonoff. Oder sind die Sonoff so viel besser?