Avatto TRV06 / ME167 Heizungsthermostat hängt oft

Hallo,
Ich nutze drei Avatto TS0601 Heizung Thermostate mit Z2M.
Sie funktionieren generell ohne Probleme, ABER die Heizungsthermostate “hängen” sich oft auf.
Das äußert sich z.B. indem das ich die Zieltemperatur höher einstelle. Dies wird auch ans Thermosthat korrekt übertragen, aber es stellt die Heizung nicht auf Heißer, obwohl es das tun sollte. In HomeAssistant steht dann auch nicht “Heizbetrieb” sondern “Untätig”. Es bringt auch nichts die Temperatur direkt am Thermostat einzustellen, der gleiche Fehler.
Die schnellste (und für mich einfachste) Methode ist es die Batterie aus den Thermostat kurz zu entfernen und weider einzulegen. Dann funktioniert wieder kurzzeitig alles wie es soll. Ich kann die Temperatur über HA einstellen und dies wird auch sofort übernommen.
Aber ich habe keine Lust in einem “Smart Home” wöchentlich die Batterien raus und rein zu machen.
Das “aufhängen” passiert auch immer zufällig.
Ich weiß nicht ob die Thermostate zu einen anderen Zigbee Router wechseln und das nicht wirklich unterstützen, oder an was sonst es liegt.

Was kann ich machen?
Hoffentlich kann mir jemand helfen!
VG Pablo

Nachtrag:
Ich weiß nicht ob das, dass Problem ist, aber in Z2M wird angezeigt das es ein Avatoo TS0601 ist. Das Bild von dem Thermostat in Z2M ist zwar sehr ähnlich zu meinen Thermostat, aber es sieht jedoch trotzdem leicht anders aus.
Ich weiß nicht ob TS0601 das gleiche wie TRV06 ist, aber wenn nicht könnte ja das, dass Problem sein.
Das, dass Thermostat in Z2M sehr ähnlich ist aber nichts das selbe, und dadurch entstehen die hänger.
Nur dann ist die Frage, warum die Thermostate dann auch nicht reagieren wenn ich die Temperatur direkt am Thermostat verstelle.
Und selbst wenn doch dies das Problem ist weiß ich nicht wie ich es lösen kann.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Das hört sich für mich wie eine Fehlfunktion bzw. Defekt des Thermostats.

Damit das Thermostat das Ventil aufdreht muss die gemessenen Ist-Temperatur kleiner sein als die Eingestellte Soll-Temperatur.
Augenscheinlich kann das Thermostat die Ist Temperatur nicht korrekt erfassen oder verarbeiten, oder aber auch die Soll-Temperatur. Je nach dem von welcher Seiten man das Thema angeht. Nach herausnehmen der Batterie startet sich das Thermostat neu und funktioniert wieder einen Weile, bis zum nächsten Schluckauf.

An ZigBee2MQTT soll und darf es nicht liegen. Dieses ist ja nicht für die Regelung des Thermostats zuständig. Das Thermostat muss seinen Dienst auch nachgehen, wenn es an keinem ZigBee Gateway angelernt ist. Oder auch unvollständig angelernt wurde da nicht oder nur teilweise kompatibel. Das würde sich nur auf die Bedienung des Thermostats über ZigBee2MQTT bzw. Home Assistant auswirken, aber nicht auf dessen Funktion.

Gruß
Osorkon

Danke für die Antwort.
Ja das ist genau das was mich auch gewundert hat. Bei einem Z2M Fehler sollte es ja wenigstens direkt am Thermostat funktionieren.
Aber vielleicht schickt Z2M ja doch irgendwelche komische Anweisungen, die es Softwaretechnisch zum aufhängen bringen.

Ich hatte nämlich tatsächlich recht, ich habe ein Avatto TRV06 bzw. ME167, von Z2M wird es allerdings als ME168 erkannt, das ist ein bekanntes Problem!

Und Anleitung um das Problem zu beheben: GitHub - sychu/avatto_me167_TZE200_p3dbf6qs: This is (hopefully) fix for thermostatic valve AVATTO

Jetzt wird das Thermostat von Z2M wenigstens mal richtig erkannt, vielleicht hilft das ja doch was.

Außerdem würde es mich wundern das alle 3 Thermostate den gleichen defekt haben.

Ich werde berichten ob das was geholfen hat.