Heizungsthermostate ZHA

Ich will hier doch mal eine ganz allgemeine Frage stellen, da ich schon so viel Unsinn gekauft hab und endlich mal alles richtig am laufen haben möchte.
Bei meiner Installation läuft HA auf einem Raspberry pi 4 mit SSD, hab ich nach einem kompleten Crash neu aufgesetzt. Bei den Räumen sind externe Temperaturfühler, Fensterkontakt und Heizkörperventile installiert. Da ich schon seit längerem mit den Heizkörperventilen auf Kriegsfuss stehe bin ich jetzt am überlegen welche ich verwenden soll. Wie in einem anderen Tread schon beschrieben verhalten sich die Rollei Thermostate nicht so wie gewünscht und ich kann es mir nicht erklären. Die ganze Steuerung läuft über BT. Gibt es hier jemanden der ZHA und BT mit Thermostaten ohne Probleme zum laufen hat und welche Thermostate das sind? Eine Empfehlung wäre sehr hilfreich da ich nicht schon wieder etwas für die Tonne kaufen möchte.

Es könnte sein, da man es ja öfter liest, dass die Probleme nicht vom TRV kommen, sondern eher durch BT verursacht werden.

Die Vermutung hatte ich auch aber ich hab noch keine UI entdeckt mit der man so viele und vor allem Einfache Möglichkeit hat alles einzustellen. Also mit den externen Sensoren und Fensterkontakten. Eine eigene Automation erstellen hatte ich noch nicht probiert und bin dazu wahrscheinlich auch nicht in der Lage da ich davon nicht so viel verstehe.

Was nützt das “beste” Addon, wenn es Probleme bereitet.

Ich wollt nur zu bedenken geben, dass neue TRVs evtl. auch nicht “helfen” und das Geld dann umsonst ausgegeben wurde.

Ja, das ist halt das Problem das man immer erst Geld ausgeben muss um zu sehen das es nicht funktioniert, oder man rennt in die falsche Richtung. Werd wohl doch noch etwas probieren vielleicht bekomm ich es doch noch hin.